Solingen Bürger werden über Flüchtlingshaus informiert

Solingen · Auf einer Grünfläche an der Neuenkamper Straße (gegenüber der Einmündung Bauermannskulle) in Höhscheid soll ab Mitte Mai ein Holzhaus aufgestellt werden, das dauerhaften Wohnraum für Flüchtlinge bietet. Bis zu 100 Menschen können dort in insgesamt 21 Wohnungen leben.

Vor diesem Hintergrund lädt die Stadt Solingen für kommenden Mittwoch, 27. April, um 19 Uhr zu einer öffentlichen Bürgerinformationsveranstaltung in die Lutherkirche an der Kölner Straße ein. Sozialdezernent Jan Welzel, Flüchtlingskoordinator Dirk Wagner und Jürgen Albermann, Leiter des Stadtdienstes Soziales, informieren und beantworten Fragen der Bürger. Weitere Gesprächspartner sind Menschen aus der Nachbarschaft, die sich schon jetzt ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagieren. Die Veranstaltung wird moderiert von der Journalistin Julitta Münch. Anliegende Haushalte wurden bereits per Handzettel zur Veranstaltung eingeladen.

Baugleiche Modulbauten in Holzbauweise entstehen derzeit an der Zieten- und der Jaspersstraße. Ein viertes Haus soll an der Nibelungenstraße aufgestellt werden. Auch dort lädt die Stadt zu einer Bürgerinformationsveranstaltung ein, die am Donnerstag, 19. Mai, um 19 Uhr stattfinden soll.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort