Solingen Buch über Ehrenbürger Walter Scheel vorgestellt

Solingen · "Freiheit und Mut" lautet der Titel eines neuen Buches über den Solinger Ehrenbürger, den ehemaligen Außenminister und Bundespräsidenten Walter Scheel. Das Werk, herausgegeben von Ulrich Wickert, dokumentiert in Text und Bild Leben und Lebenswerk Walter Scheels und erinnert an das, was die Deutschen dem Wirken Scheels verdanken. Jetzt wurde das Buch im Rathaus vorgestellt. Oberbürgermeister Tim Kurzbach hatte gemeinsam mit dem FDP-Kreisvorsitzenden Ulrich-G. Müller zu einem Empfang geladen. Als Ehrengast war Burkhard Hirsch angereist, früherer Vizepräsident des Deutschen Bundestages, Staatsminister a.D., und Weggefährte Scheels.

 Ein Buch über Walter Scheel wurde im Rathaus vorgestellt.

Ein Buch über Walter Scheel wurde im Rathaus vorgestellt.

Foto: Stadt Solingen

Zwei Reden Walter Scheels wertete Hirsch als zu den besten zählend, die je vor dem Deutschen Bundestag gehalten worden seien. Das sei die Rede zu den Ostverträgen und die vor der Abstimmung über das letztlich gescheiterte Misstrauensvotum gegen Bundeskanzler Willy Brandt gewesen. Scheels Credo sei es immer gewesen, zu seinen Grundüberzeugungen zu stehen und das für richtig Erkannte auch umzusetzen. Oberbürgermeister Tim Kurzbach sagte: "Das Buch macht deutlich, wie viel die Deutschen Walter Scheel zu verdanken haben." Aber auch die Rolle, die Scheel für seine Heimatstadt gespielt hat, hob der Oberbürgermeister hervor. "Wir danken Walter Scheel dafür, dass er sich als Kulturbotschafter Solingens, der Stadt der tausend Chöre, den Menschen ins Herz gesungen hat", sagte er mit Blick die Intonisation des Liedes "Hoch auf dem gelben Wagen", das sich 1973 gut 15 Wochen lang in den deutschen Verkaufscharts hielt und dessen Erlöse wohltätigen Zwecken zugutekamen.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort