Solingen Brandserie: Grillanzünder und Brenner gefunden

Solingen · Gegen die zwei verdächtigen Männer, die nach dem jüngsten Brand in Nähe der Remscheider Hofschaft Birgden in der Nacht zum Dienstag festgenommen wurden, ist Haftbefehl erlassen worden. Wie die Polizei mitteilte, sind bei den Verdächtigen im Auto eine Art Bunsenbrenner sowie Grillanzünder gefunden worden. Ob die Remscheider die anderen vier Brände innerhalb einer Woche gelegt haben, ist nicht erwiesen. "Es wird weiter ermittelt, ob ein Zusammenhang besteht", sagte Pressesprecherin Anja Meis. Zu den Tatvorwürfen haben sich die Verdächtigen bisher nicht geäußert.

Während der Löscharbeiten in Birgden war der Polizei ein Wagen aufgefallen, der vom Brandort flüchtete. Beide Insassen, zwei Männer im Alter von 21 und 66 Jahren, waren alkoholisiert. Der junge Mann wies zudem Zeichen einer Rauchvergiftung auf. Erste Ermittlungen ergaben, dass er keinen Führerschein besaß und die Autokennzeichen gefälscht waren. Beide waren der Polizei durch mehrere Straftaten bereits bekannt.

(cip)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort