Solingen Blick in die Geschichte von Schloss Burg

Solingen · Sie sind Zeugnisse der bewegten Geschichte des bergischen Wahrzeichens. Im Rahmen der zurzeit laufenden Sanierungsarbeiten an den Gräben sind Bauarbeiter auf Schloss Burg jetzt auf die Überreste von drei Mauern gestoßen, die nach Einschätzung von Fachleuten aus dem Mittelalter oder der Frühen Neuzeit stammen.

Solingen: Blick in die Geschichte von Schloss Burg
Foto: Thomas E. Wunsch

Dabei waren die Experten bereits im Vorfeld der Renovierung davon ausgegangen, Zeugnisse früherer Perioden von Schloss Burg zu finden. Denn schon in Zeichnungen zum Wiederaufbau des Schlosses aus dem späten 19. Jahrhundert war im betreffenden Bereich eine Mauer angedeutet gewesen.

"Dass es nun drei Mauern sind, ist eine positive Überraschung", sagte gestern Gregor Ahlmann, wissenschaftlicher Referent des Museums auf Schloss Burg. Dem Mauerwerk kann noch keine Funktion zugeordnet werden. Wenn die Arbeiten erledigt sind, werden die Funde zugeschüttet und durch Vlies geschützt. Inwieweit sie später der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können, steht noch nicht fest.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort