Solingen Bauherren investieren Millionen in Wohnungsbau

Solingen · Die Bauwirtschaft brummt. Im ersten Quartal gab es in Solingen für 78 Häuser beziehungsweise Wohnungen eine Baugenehmigung. Die Bauherren gaben dabei an, rund 10,7 Millionen Euro investieren zu wollen. Das berichtet die Industriegewerkschaft (IG) Bauen-Agrar-Umwelt und beruft sich hier auf Zahlen des Statistischen Bundesamtes. "Nicht hinter jedem Bauantrag, der einen Stempel bekommt, steckt auch eine ernsthafte Bauaufsicht. Oft werden Genehmigungen nur eingeholt, um damit den Wert des Baulandes zu heben", sagt Doris Jetten.

Sie ist die Bezirkschefin des IG Bau-Bezirksverbandes Düsseldorf, der auch Solingen mit betreut. Jetten sieht beim Wohnungsbau in der Klingenstadt zudem "noch Luft nach oben". Vor allem beim altersgerechten Umbau bestehender Wohnungen besten Nachholbedarf, zumal seniorengerechte Wohnungen nach wie vor Mangelware seien. Auch bei der energetischen Gebäudesanierung gebe es noch eine Menge zu tun. Die Gewerkschafterin appelliert von daher an Haus- und Wohnungseigentümer, Förderprogramme der KfW intensiver zu nutzen. Die staatliche Förderbank biete beispielsweise für den altersgerechten Umbau einen zinsgünstigen Kredit von bis zu 50.000 Euro oder einen Investitionszuschuss von maximal 6250 Euro pro Wohneinheit.

247 Wohnungen wurden im vergangenen Jahr in Solingen neu gebaut, darunter waren 94 Eigentumswohnungen. Für Doris Jetten ist klar: "Der Wohnungsneubau ist die beste Mietpreisbremse."

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort