Solingen Bauarbeiten für Autohaus laufen

Solingen · Firma Lackmann investiert in Wald insgesamt 4,5 Millionen Euro.

 Mit Bagger und Radlader wird der Bau der Bodenplatte vorbereitet.

Mit Bagger und Radlader wird der Bau der Bodenplatte vorbereitet.

Foto: Mak

Vor 13 Jahren schon wurde die alte Mulchanlage an der Walder Südumgehung geschlossen. Sonderlich viel ist auf dem Gelände in all der Zeit nicht passiert. Doch jetzt nimmt das neue Autohaus, das Toyota Lackmann dort errichtet, zunehmend Gestalt an. Die von der Stadt gekaufte Fläche an der Carl-Ruß-Straße - oberhalb des Frankfurter Damms und der Bernd-Kurzrock-Sportanlage - ist gerodet und eingeebnet. Jetzt verteilte ein Arbeiter mit einem Radlader den frisch angelieferten Schotter. Ein großer Spezialbagger ist zudem im Einsatz, um die Fundamente des großzügigen Neubaus zu gründen. Derzeit wird die Bodenplatte vorbereitet. In einem blauen Container ist das Baubüro untergebracht. Das Bauschild einer Solinger Firma an der Einfahrt der Südumgehung weist auf die laufenden Arbeiten hin.

4,5 Millionen Euro investiert die Lackmann-Gruppe in den Autohaus-Neubau mit einer Stahlkonstruktion und viel Glas samt Werkstattbereich. Dies soll zügig errichtet werden und könnte bereits im Oktober stehen. "Wir wollen im vierten Quartal eröffnen", sagte Uwe Dzubiella, Assistent der Lackmann-Geschäftsführung.

Mit dem Einzug ins neue Domizil gibt Lackmann den bisherigen, deutlich kleineren Standort an der Schützenstraße in der Südstadt auf, zumal die Räume dort auch nur angemietet sind. Diese seien nicht mehr zeitgemäß, heißt es.

Die Lackmann-Gruppe, die ihren Stammsitz in Wuppertal hat, stärkt mit dem neuen Autohaus an der Walder Südumgehung den Solinger Standort. Denn an der Carl-Ruß-Straße wird in Zukunft ebenso der bereits geschlossene Standort an der Hochdahler Straße in Haan zusammengefasst. Das Walder Autohaus bedient zukünftig also auch den Markt in Haan und Hilden. Damit profitiert Solingen ebenso bei den Arbeitsplätzen. 30 Mitarbeiter werden am neuen Domizil beschäftigt, zwölf sind es bislang an der Schützenstraße. Zugleich wird Lackmann an der Südumgehung in Wald neben Toyota auch Seat-Automobile verkaufen und somit zukünftig zwei Marken in Solingen vertreten.

Die 36 Parkplätze, die im Zuge der Neubauten entstehen, können von Kunden des Autohauses genutzt werden. Sie sollen in den Abendstunden und insbesondere an Wochenenden aber ebenso Besuchern des Sportplatzes zur Verfügung stehen. Das Plangebiet mit der ehemaligen Mulchanlage an der Carl-Ruß-Straße umfasst circa drei Hektar. Davon stehen jedoch wegen der einstigen Deponiefläche und dem Demmeltrather Bach lediglich gut ein Drittel für Gewerbeansiedlung zur Verfügung. Rund 9300 Quadratmeter umfasst das Lackmann-Grundstück, wobei das neue Autohaus eine Fläche von 2400 Quadratmetern haben soll.

1700 weitere Quadratmeter an der südlichen Seite am Sportplatz will die Stadt freilich selbst nutzen, um für die Technischen Betriebe Solingen eine Salzhalle errichten und Material in Containern lagern zu können.

(tws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort