Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Theodor-Heuss-Realschule Ausstellung: Kinder aus aller Welt erkunden Stadt

Solingen · Mit einer Ausstellung in den Räumen der Stadtbibliothek endet in diesen Tagen das Projekt "Ich bin H.I.E.R.", das die Theodor-Heuss-Realschule, Felder Straße, für die Kinder ihrer internationalen Seiteneinsteigerklassen durchgeführt hat.

 Mit einer Ausstellung in den Räumen der Stadtbibliothek endet das Projekt "Ich bin H.I.E.R." der Theodor-Heuss Realschule für Kinder der internationalen Seiteneinsteigerklassen.

Mit einer Ausstellung in den Räumen der Stadtbibliothek endet das Projekt "Ich bin H.I.E.R." der Theodor-Heuss Realschule für Kinder der internationalen Seiteneinsteigerklassen.

Foto: privat

Zielsetzung war die Integrationsförderung innerhalb der Schule, der Stadt und ihrer kulturellen Angebote. Die Kinder, die teilweise erst seit kurzer Zeit in Solingen leben, besuchten Orte wie das Rathaus, die Stadtbibliothek, den Südpark und das Theater und begegneten hierbei ganz unterschiedlichen Menschen, wie dem Oberbürgermeister Norbert Feith, dem Stadtdirektor Hartmut Hoferichter oder den Mitarbeiterinnen in der Stadtbibliothek.

In der Schule wurden diese Begegnungen künstlerisch aufgegriffen und in Bilder umgesetzt, teilt Rektor Joachim Blümer mit. Ein internationales Elterncafé versuchte, auch die Eltern der Kinder in das Projekt einzubeziehen. Hier müssen aber, wie sich zeigte, zukünftig noch Schwellenängste bei den Erwachsenen abgebaut werden. Für diese Arbeit wurde die Theodor-Heuss-Schule jüngst mit dem zweiten Platz beim Solinger Schulpreis 2015 ausgezeichnet.

Die künstlerische Leitung des Projekts lag bei Petra Maria Wewering, unterstützende Kooperationspartner waren das Kommunale Integrationszentrum der Stadt und der Kiwanis-Club-Solingen. Nun wurde die abschließende Ausstellung durch Petra Pastore von der Stadtbibliothek, Anne Wehkamp vom Kommunalen Integrationszentrum und Rektor Joachim Blümer im Beisein der jungen Künstler eingeweiht.

Die Ausstellung in der Stadtbibliothek in den Clemens-Galerien ist bis zum 26. Juni zu sehen.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort