Solingen Anerkennungsbegleiter wurden zertifiziert

Solingen · Integrationszentrum zeichnet Ehrenamtler aus.

Neun Ehrenamtliche aus verschiedenen Solinger Migranten-Organisationen, die vier unterschiedliche Sprachen repräsentieren, wurden jetzt im Integrationszentrum als "Niedrigschwellige Begleiter/innen zur beruflichen Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung" ausgezeichnet. Bei einem ersten Austauschtreffen im Rahmen des neuen IQ NRW Teilprojekts wurden die Zertifikate über die Teilnahme aus dem vergangenen Jahr überreicht.

Maria Carroccio Ricchiuti vom Integrationszentrum Solingen begrüßte als Gastgeberin gemeinsam mit Katharina Neubert von der MOZAIK gGmbH die ehrenamtlichen Anerkennungsbegleiter und bedankte sich für deren Engagement: "Ich freue mich, dass alle von Anfang an dabei geblieben sind und weiterhin mit ihrem Einsatz die Menschen auf dem Weg zur beruflichen Integration unterstützen", sagte Ricchiuti, die regionale Koordinierungspartnerin.

Katharina Neubert erläuterte das neue Teilprojekt und die Planungen. "Ziel des landesweiten Teilprojektes ist es, dass Einwanderer durch Unterstützung von zweisprachigen Anerkennungsbegleitern aus Migrantenorganisationen eine volle Gleichwertigkeit mit einem deutschen Schul- oder Ausbildungsabschluss erhalten", so Neubert. Dadurch solle auch die berufliche Situation von Einwanderern nachhaltig verbessert und verstärkt werden.

Das Teilprojekt wird landesweit an 16 Standorten umgesetzt. Pro Region sollen drei bis fünf Anerkennungsbegleiter qualifiziert werden. Aufgaben sind dabei Übersetzungshilfen und die Begleitung oder Vermittlung der Menschen zu den zuständigen Ansprechpartnern. Das können zum Beispiel das Arbeitsamt oder die IHK sein.

Hintergrund des Projektes: Es gibt 16 Millionen Menschen mit Einwanderungsgeschichte in Deutschland. Davon leben etwa vier Millionen Menschen in NRW und rund 40.000 in Solingen. Oftmals fehlt Menschen mit Migrationshintergrund ein Rat bei der Anerkennung von Berufsabschlüssen, die im Ausland erworben wurden.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort