Solingen A 542-Sperrung: Alternativstrecke bleibt befahrbar

Solingen · Der Straßenbau-Landesbetrieb hat zweimal eingelenkt: Erstens ist die Berghausener Straße (L 353) in Langenfeld an diesem Wochenende nun doch nicht zwischen Karl-Benz- und Felix-Wankel-Straße gesperrt.

Stattdessen sollen die Fahrbahnarbeiten mit halbseitigen Sperrungen und Baustellenampeln erledigt werden, so dass Autofahrer von Langenfeld aus die A 59-Anschlussstelle Richrath über die L 353 erreichen können. Zweitens soll es entgegen der Planung ab nächster Woche nun doch möglich sein, von der Bergischen Landstraße (L 304) aus auf die ab Montag in Richtung Monheim wieder geöffnete A 542 aufzufahren.

Diese neuen Entwicklungen verkündete Langenfelds Bürgermeister Frank Schneider und führte sie auf den eigenen Protest bei der Behörde zurück: "Das ist ein wichtiger Erfolg im Kampf gegen den Verkehrsinfarkt", sagte Schneider zu den Gesprächen mit dem Landesbetrieb. Deren Planungsleiter Andreas Zenz habe ihm mitgeteilt, dass die A 542 an diesem Wochenende zwar wie geplant voll gesperrt werde, um nach sechs Monaten den Richtungswechsel der Baustelle auf die Gegenfahrbahnen zur A 3 hin zu vollziehen, die dann acht Monate lang komplett gesperrt sein werden. "Nächste Woche aber wird nach Aussage von Zenz der Langenfelder Forderung entsprochen." Die Zufahrt auf die A542 in Richtung Monheim von der Anschluss-Stelle Immigrath, die eigentlich wegen Brückenarbeiten bis Ende 2016 nicht möglich sein sollte, wird demnach auf der Bergischen Landstraße geöffnet.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort