Solingen 22.400 Raser auf Autobahn geblitzt

Solingen · Die Messanlage auf der A 3 zwischen Solingen und Opladen ist umgezogen.

Aktuelle Blitzer in Remscheid, Solingen und Wuppertal
Infos

Aktuelle Blitzer in Remscheid, Solingen und Wuppertal

Infos
Foto: Berns, Lothar

Auf der Autobahn 3 zwischen Solingen und Leverkusen erfolgt die Geschwindigkeitskontrolle jetzt nicht mehr in Fahrtrichtung Süden, sondern Richtung Norden. Geblitzt wird in Höhe des Parkplatzes Reusrather Heide. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit dort liegt bei 80 Stundenkilometern.

"Die Anlage wird am neuen Standort durch ein Betonfundament und eine entsprechende Verankerung fest installiert", berichtet der Kreis Mettmann, dem die Anlage gehört. Mit der Geschwindigkeitsüberwachung verfolge man weiterhin das Ziel, die Verkehrssicherheit in den Baustellen auf der A 3 zu verbessern.

Die Zahl der Tempoüberschreitungen ist hoch. Seit dem 1. Juni habe die Radarfalle rund 22.400 verwertbare Bilder aufgenommen, sagt Anne Sauter, Sprecherin des Kreises. "Allerdings ist zu beachten, dass der ,Blitzer' vom 7. August bis 24. September nicht in Betrieb war." In dieser Zeit wurde die Anlage aufgrund eines Urteils des Oberlandesgerichts (OLG) Düsseldorf nachgerüstet - von einer mobilen in eine fest installierte.

Verändert hat sich vor einiger Zeit auch die Tempoüberwachung auf der A 1 zwischen Burscheid und dem Leverkusener Kreuz. Am 3. Januar hatte der Rheinisch-Bergische Kreis dort eine Radarfalle aufgestellt, die alle drei Fahrspuren per Kontaktschleifen in der Fahrbahn überwachte. Weil aber zurzeit an der Brücke "Lambertsmühle" gearbeitet wird und die Fahrspuren dafür verschwenkt werden musste, funktionierten die Kontaktschleifen nicht mehr. "Aus diesem Grund hat uns der Landesbetrieb Straßenbau eine Ersatzanlage zur Verfügung gestellt, die jetzt per Laser misst", erläutert Alexander Schiele, Sprecher des Rheinisch-Bergischen Kreises. Lastwagen dürfen in dem Bereich nur 60 Stundenkilometer fahren, Pkw 80.

Seit Ende Juni ist die Anlage rund um die Uhr in Betrieb. Begonnen hatte man mit vier Stunden am Tag. Dann war das Personal immer weiter aufgestockt worden. "Mitte 2018 werden etwa 30 Mitarbeiter in der Tempo-Überwachung und Bußgeldstelle tätig sein", kündigt Schiele an. Dann soll die Radarfalle dem Kreis rund 3,5 Millionen Euro einbringen, 2020 sollen es etwa 5,5 Millionen sein. Aufgestellt wurde die Blitzanlage, weil sich auf dem Autobahnstück immer wieder schwere Unfälle ereigneten, meist wegen zu hoher Geschwindigkeiten.

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort