Rheinberg Tipps zum Tag der Zahngesundheit

Rheinberg · "Zahnklinik Niederrhein" in Rheinberg hat sich an der Aktion beteiligt.

 Dr. Karin Gronau erklärt den Kindern das richtige Zähneputzen. Bei Stella (11 Jahre) wird kontrolliert, ob sie gut geputzt hat.

Dr. Karin Gronau erklärt den Kindern das richtige Zähneputzen. Bei Stella (11 Jahre) wird kontrolliert, ob sie gut geputzt hat.

Foto: ostermann

Die "Zahnklinik Niederrhein" in Rheinberg (Praxis van Straelen) hat sich mit einer Aktion am bundesweiten "Tag der Zahngesundheit" beteiligt. Das Programm für Kinder war ein großer Spaß für alle Beteiligten. In dieser Form war es eine Premiere.

Hans-Christian Wichert hat die Aktion für die Zahnklinik mitorganisiert. Er berichtete, dass fünf Klassen mit Lehrern der Grundschule Rheinberg erschienen sind. Zusätzlich trafen 40 interessierte Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern ein. Die Idee hinter dieser Aktion war, den Kindern in einem angenehmen Umfeld die Chance zu geben "spielerisch und ohne erhobenen Zeigefinger", so Wichert, die Zahnarztpraxis "anzufassen und zu erkunden" und viel über Zahngesundheit zu lernen. Ein Clown begrüßte die Kinder und sorgte für gute Stimmung. Darüber hinaus zeigte eine Kinderzahnärztin an einem Gebiss-Modell, wie man sich richtig die Zähne putzt. Alle waren erstaunt, als die Ärztin auflöste, wie viel Zucker tatsächlich in manchen Lebensmitteln enthalten ist. Durch ein Spezialkaugummi wurde den Kindern bewusst, wo sie ihre Zähne noch besser putzen müssen. Das taten sie im Anschluss auch. Außerdem hatten die Kinder die Möglichkeit, einen Gipsabdruck von ihren Zähnen machen zu lassen. Zum krönenden Abschluss stand ein Gewinnspiel mit tollen Preisen bereit.

"Der Tag war nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Erwachsenen ein lehrreiches Erlebnis", sagte Hans-Christian Wichert im RP-Gespräch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort