Alpen Sekundarschüler starten auf dem Fahrrad durch

Alpen · Gut 80 Schülern der Jahrgangsstufen sechs bis acht kämpften sich bei typischem Aprilwetter durch Alpens Straßenverkehr. Der Fahrradaufbaukurs ist fest im Programm der Sekundarschule verankert. Die Polizistin Janine von Geldern und die Lehrerin Nina Bracken führten ihn durch.

 Nach der Theorie ging's auf den Sattel und auf die Straße.

Nach der Theorie ging's auf den Sattel und auf die Straße.

Foto: Schule

Die Schüler erhielten wie zu Beginn eine Theoriestunde. Wann wer Vorfahrt hat, wo man mit seinem Rad fahren muss, der Ablauf beim Linksabbiegen und wie eine verkehrstüchtige Fiets aussehen muss, waren Inhalte der Theoriestunde.

Anschließend ging es aufs Rad. Unterstützt wurden die Schüler von Eltern und Schülern, die als Streckenposten Hinweise gaben. Nach vier Tagen Training erfolgte die praktische Prüfung. Wer bestanden hat, darf am Mofa-Kurs teilnehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort