Rheinberg Rheinbergs Protest-Schaufenster

Rheinberg · Malgorzata Daron von Daron-Optik an der Gelderstraße in der Fußgängerzone macht mit einer ungewöhnlichen Aktion auf die Konkurrenz aus dem Internet aufmerksam. Sie möchte Passanten zum Nachdenken bringen.

 Ein Passant schaute sich gestern das Schaufenster des Optiker-Geschäfts an der Gelderstraße an. So wie dieser Mann hat die Aktion viele Rheinberger zum Nachdenken gebracht.

Ein Passant schaute sich gestern das Schaufenster des Optiker-Geschäfts an der Gelderstraße an. So wie dieser Mann hat die Aktion viele Rheinberger zum Nachdenken gebracht.

Foto: Christoph Reichwein

Irgendwann konnte Malgorzata Daron die Sprüche nicht mehr hören. "Immer wieder bekamen meine Mitarbeiterin Yvonne Hoerhold und ich von Kunden zu hören: Die Innenstadt stirbt aus, hier macht ja ein Geschäft nach dem anderen zu. Hier ist ja gar nichts mehr los", sagt die Inhaberin von Daron-Optik an der Gelderstraße 1. Seit 2007 führt die Augenoptikermeisterin das Geschäft und wird es auch weiterhin führen.

Dass sie in diesen Tagen schon mehrfach gefragt worden ist, ob sie vorhabe, ihr Ladenlokal aufzugeben, nimmt sie in Kauf. Malgorzata hat über die Karnevalstage und noch bis zum Ende dieser Woche eine ungewöhnliche Aktion umgesetzt: Sie hat ihr Schaufenster komplett mit Zeitungspapier abgeklebt und es mit Parolen und Slogans ausgestattet, die Passanten förmlich zum Stehenbleiben, Lesen und Nachdenken zwingen.

Nun stehen da Sprüche zu lesen wie "Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis, aber nicht den Wert!" Oder: "Kostenloser Kundenservice für alle, die Beratung wollen, aber im Internet nicht bekommen ... Mo-Fr geschlossen, Sa-So zu." Oder: "Unsere gute Laune geht gerade unsere Motivation suchen . . . jetzt sind bei im www.weit/weit/weg.internet.de".

Malgorzata Daron will die scheinbar übermächtige Konkurrenz aus dem Internet und das damit einhergehende Verhalten vieler Kunden nicht mehr kommentarlos hinnehmen - deshalb diese Aktion, für die sie viel Zuspruch bekommen habe. "Schaufensterdeko - braucht man nicht, es guckt eh keiner hin, oder?!" steht da an der Gelderstraße zu lesen oder auch: "Sieht so die Zukunft für Rheinberg aus?"

"Einzelhandel, was ist das?", lautet eine Frage, die die Optikerin in ihrem Schaufenster aufwirft. Laut Wikipedia handele es sich dabei um "eine vom Aussterben bedrohte Art".

Die Aufmerksamkeit der Menschen, die auf der Gelderstraße unterwegs sind, ist den beiden Optikerinnen sicher. "Viele finden die Aktion gut", sagt die Geschäftsfrau, die privat in Velbert lebt und weiß, dass der Einzelhandel dort ganz ähnliche Probleme hat wie der in Rheinberg. Hinter der Scheibe hat sie eine kleine Live-Kamera installiert, die nichts aufzeichnet, aber Erkenntnisse darüber liefert, wer das Daron-Fenster wahrnimmt und sich die Zeit zum Lesen nimmt.

Nach ihrer Botschaft befragt, sagt die Expertin für den richtigen Durchblick: "Ich möchte den Menschen sagen: Überlegt euch doch, ob ihr nicht öfter mal in Einzelhandelsgeschäften kauft. Bevor es zu spät ist und es keine Geschäfte mehr gibt." Dass sie ihre Aktion gerade jetzt macht, habe zwei Gründe, wie die Geschäftsfrau erläutert: "Zum Jahreswechsel haben auffällig viele Geschäfte in der Rheinberger Innenstadt geschlossen. Und Karneval ist eine gute Zeit für so etwas. Denn Karneval ist ja auch die Zeit, wo jeder mal sagen darf, was er denkt."

Noch bis zum Wochenende wollen Malgorzata Daron und Yvonne Hoerhold die Dekoration hängen lassen, dann kommt sie weg. Es geht aber weiter. "Wir haben uns schon etwas Neues ausgedacht", so die Inhaberin, die auch Mitglied der Rheinberger Werbegemeinschaft ist. "Etwas ganz speziell für Rheinberg. Rheinberg lohnt sich - mehr wird noch nicht verraten."

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort