Alpen Lebensglück nahm seinen Anfang in Veen

Alpen · Diamantene Hochzeit: Friedrich Weyers radelte einst vom Krähendorf zur Liebsten nach Moers.

 Haben sich in Veen kennengelernt: Elisabeth und Friedrich Weyers sind in Moers heimisch geworden. Hier feiern sie auch ihre Diamantene Hochzeit.

Haben sich in Veen kennengelernt: Elisabeth und Friedrich Weyers sind in Moers heimisch geworden. Hier feiern sie auch ihre Diamantene Hochzeit.

Foto: Moers

Durch die Kriegswirren verschlug es die junge Elisabeth Hundeck mit ihrer Familie von Schlesien über Österreich und Bayern an den Niederrhein nach Moers. Zum Glück, denn am 29. November begeht sie als Elisabeth Weyers gemeinsam mit ihrem Mann Friedrich, den Kindern und Enkelkinder sowie einem Urenkelkind ihre Diamantene Hochzeit. Das familiäre Glück begann bei einer Feier in Veen.

Hier lernte Elisabeth Hundeck den jungen Friedrich Weyers kennen und schon bald auch lieben. Viele Male fuhr Friedrich Weyers mit dem Fahrrad vom Krähendorf Veen nach Moers, um dort seine Liebste zu treffen. Nach einigen Monaten und etlichen gefahrenen Kilometern heiratete das junge Paar am 29. November 1957. Das Ehepaar Weyers zog zu Elisabeths Eltern nach Eick-West. 1960 wurde der erste Sohn Winfried geboren.

Als sich dann drei Jahre später die Zwillinge Dietmar und Werner ankündigten, wechselte die junge Familie im November in das eigene Häuschen in Eick-Ost. Friedrich Weyers, der zunächst in Veen noch als Forstfacharbeiter arbeitete, trat bei seinem Umzug nach Moers eine Stelle bei der Post an. Hier war er bis zu seiner Pensionierung beschäftigt. Elisabeth Weyers kümmerte sich um die Kinder und das Haus. Nach 16 Jahren "Heimarbeit" begann die gelernte Bürokraft ebenfalls bei der Post, wo sie am Schalter tätig war.

Das Jubelpaar ist aktives Mitglied im Wanderclub der Post. Außerdem genießen beide ihren Ruhestand bei gemeinsamen Reisen. Gerne fährt das Ehepaar nach Österreich. Hier lebt eine Enkeltochter der insgesamt vier Enkel. Mittlerweile seit einem Jahr gibt es sogar schon das Urenkelkind Anna.

Zuhause sind beide in der Kirchengemeinde Sankt Ida aktiv. Friedrich fungiert hier als Kirchenwächter. In dieser Kirche wird das Diamantpaar am 9. Dezember das Ehegelübde noch einmal bekräftigen und anschließend mit Familie und Freunden dieses Ereignis gebührend feiern.

Den 29. November verbringen Elisabeth und Friedrich mit ihren Kindern und Enkelkindern im kleinen, gemütlichen Rahmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort