Rheinberg Kaltenbach oder Tatzel: Rheinberg hat die Wahl

Eine Gegenüberstellung vor der Stichwahl am Sonntag.

Rheinberg: Kaltenbach oder Tatzel: Rheinberg hat die Wahl
Foto: arfi (Archiv)

Herkunft
Rosemarie Kaltenbach (55) stammt aus Meerbusch, lebt seit knapp vier Jahren in Rheinberg. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Frank Tatzel (49) ist gebürtiger Rheinberger; er lebt in Wallach. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Berufliches
Kaltenbach: Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung (Diplom-Verwaltungswirtin), seit 2012 Beigeordnete in Rheinberg.

Tatzel: Sparkassen-Betriebswirt bei der Sparkasse am Niederrhein, unter anderem für Ausbildung und Marketing zuständig.

Ehrenamt
Kaltenbach: Engagiert sich im Arbeitskreis Asyl in Rheinberg in der Flüchtlingsarbeit, ehrenamtliche Richterin am Arbeitsgericht Hagen.

Tatzel: Präsident des TuS 08 Rheinberg, 1. Vorsitzender Werbegemeinschaft Rheinberg, Mitglied in drei Schützenvereinen.

Verwaltungsumbau
Kaltenbach:Führt das Dezernat Personal/Organisation, Sicherheit/Ordnung und DLB; Wirtschaftsförderung/Controlling ist für sie Chefsache.

Tatzel: Will ein eigenes Dezernat führen. Wie er sich die Verteilung vorstellt, will er als Bürgermeister mit den Beigeordneten abstimmen.

Schwerpunkte
Kaltenbach: Finanzen: den Haushaltkonsolidieren; Flüchtlinge; Stadtentwicklung, Ehrenamt

Tatzel: Geordnete Finanzen, Sauberkeit in der Stadt, verlässliche Stadtentwicklung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort