Alpen Job-Geschenk noch vor Weihnachten

Alpen · Werner Röös (53) aus Alpen und die Firma Imgrund trafen sich auf der Job-Börse. Nun haben sie sich gebunden.

 Job-Geschenk (v. l.): Bernd Schepers, Werner Röös und Viola Rose (Imgrund Silogistic) sowie Dr. Susanne Hegger (Arbeitsagentur)

Job-Geschenk (v. l.): Bernd Schepers, Werner Röös und Viola Rose (Imgrund Silogistic) sowie Dr. Susanne Hegger (Arbeitsagentur)

Foto: Agentur

Die Weseler Firma Imgrund Silogistic war im September als Aussteller auf der Jobbörse vertreten und suchte dort nach neuen Mitarbeitern. Mit Unterstützung durch den gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcenter wurde das Unternehmen fündig und hat mit Werner Röös aus Alpen einen Quereinsteiger als Berufskraftfahrer eingestellt.

Zwölf Wochen liegt die Jobbörse der Arbeitsagentur und des Jobcenters Kreis Wesel zurück. Viola Rose, Disponentin bei der Imgrund Silogistic, und Werner Röös erinnern sich gerne daran. Denn auf der Veranstaltung in der Weseler Niederrheinhalle begegneten sich beide zum ersten Mal. Den Kontakt hatte Dr. Susanne Hegger vom Bewerber orientierten Arbeitgeber-Service der beiden Institutionen hergestellt. Sie arbeitet in einem speziellen Team, das arbeitsuchende Bewerber betreut und Kontakte zu geeigneten Betrieben anbahnt. "Ich wusste, dass die Firma Imgrund auch Quereinsteiger als Fahrer einstellt - und was sie erwartet. Mit Werner Röös, der den passenden Führerschein hat und das notwendige Engagement mitbringt, gab's den passenden Bewerber", so die Arbeitsvermittlerin.

Auf der Jobbörse stellte sie den 53-jährigen Alpener, der rund 20 Jahre in einer anderen Branche beschäftigt war, persönlich vor. Viola Rose war angetan: "Das passte gut, darum haben wir direkt eine Probearbeit vereinbart." Nach der Maßnahme im Betrieb passte es immer noch. So konnte Werner Röös kürzlich einen Arbeitsvertrag beim Unternehmen unterschreiben. Er ist nun als Berufskraftfahrer mit dem Kipplader unterwegs - zunächst in Begleitung eines erfahrenen Kollegen und inzwischen auch schon allein im Nahbereich.

"Das war alles ganz neu für mich", sagt Röös, der seine Kenntnisse der Führerscheinklasse 2 über eine Förderung der Arbeitsagentur aufgefrischt hat. "Ich bin dankbar, dass es so gut läuft." Besonders die ausgeprägte Teamarbeit schätzt er bei seinem neuen Arbeitgeber.

Das Unternehmen, das auf eine 75-jährige Geschichte zurückblickt, beschäftigt rund 200 Mitarbeiter. "Kraftfahrer ist heute ein anspruchsvoller Beruf, bei dem die Fahrer IT bedienen, Frachtpapiere selbst ausdrucken müssen sowie für die Be- und Entladung verantwortlich sind. Wir nutzen unterschiedliche Möglichkeiten der Personalrekrutierung, präsentierten uns auf Messen oder beteiligen uns an,Speeddatings' der Arbeitsagentur und des Jobcenters, um neben jungen Leuten für die dreijährige Ausbildung auch Berufserfahrene und Quereinsteiger anzusprechen", sagt Bernd Schepers, Geschäftsführer von Imgrund Silogistic.

Imgrund hat sich die nächste Jobbörse am 22. Juni bereits vorgemerkt: "Die Teilnahme war sehr positiv für uns. Die Resonanz war gut. Wir haben viele Gespräche geführt und auch im Nachgang einige Bewerbungen erhalten", so Viola Rose.

Kontakt zum Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Wesel und des Jobcenters Kreis Wesel unter Tel. 0800 45555 20 (gratis) oder per E-Mail an Wesel.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort