Rheinberg Herausragende Musiker in der Stadthalle

Rheinberg · Auch in der mittlerweile 37. Saison dürfen sich die Konzertbesucher der Musikalischen Gesellschaft Rheinberg wieder auf ein abwechslungsreiches und künstlerisch anspruchsvolles Programm mit hervorragenden Solisten und Ensembles freuen.

Gleich zu Beginn steht ein Konzert von ganz außerordentlicher Qualität und Raffinesse: der Pianist Alexander Krichel, "Echo-Klassik"-Preisträger und mittlerweile auf allen großen Podien der Welt ein gern gesehener Interpret gastiert am Sonntag, 6. September, um 19 Uhr zum wiederholten Mal mit Werken von Mozart, Chopin und Rachmaninow in der Stadthalle. Der vielseitig begabte Ausnahmepianist ist trotz seiner steilen und unvergleichlichen Karriere, die ihn auf die großen Podien der ganzen Welt brachte und ihm den "ECHO Klassik 2013" eintrug, weiterhin ein äußerst sympathischer und zurückhaltender Künstler geblieben. Er gilt als einer der talentiertesten jungen Pianisten seiner Generation und entfacht sowohl bei der Presse als auch beim Publikum Begeisterungsstürme. Dabei überzeugt er mit Virtuosität, Dynamik und musikalischer Intensität.

Als Solist hat er mit international renommierten Orchestern debütiert; seine nächsten Projekte wird er mit dem "Tokyo Symphony Orchestra" und der "Dresdener Philharmonie" realisieren. Seine aktuelle dritte CD-Einspielung mit Werken von Rachmaninow (Klavierkonzert und "Moments Musicaux") mit der Dresdener Philharmonie unter Michael Sanderling brachte ihn und seine Interpretation bereits nach kurzer Zeit in die Klassik-Charts. Darüberhinaus ist der Pianist gern gesehener Gast auf den großen Musikfestivals.

Das vielfach preisgekrönte Horntrio L.A. Breuninger (Violine), Sibylle Mahin (Horn) sowie Thomas Duis (Klavier) wird am 4. Oktober die Zuhörer mit Werken von Beethoven, Franck und Brahms in die zauberhafte Welt der romantischen Kammermusik entführen. Der aus China gebürtige und dort bereits als "Wunderkind" gefeierte Pianist ZhiChao Julian Jia hat bereits vor fünf Jahren das Rheinberger Publikum mit seinem jugendlichen Charme, seiner Unbekümmertheit und gleichzeitiger pianistischer Brillanz begeistern können. Am 8. November präsentiert er Werke von Scarlatti, Schubert, Chopin und Ravel.

Auf die Weihnachtszeit stimmt am 6. Dezember das Kammerorchester der Neuen Philharmonie Westfalen unter Jörg Halubek (Leitung und Cembalo) mit dem Programm "Haydn im Dialog mit Bach" ein. Das Neujahrskonzert 2016 steht am 17. Januar unter dem Motto "So leuchten die Sterne". Die HauptstadtTenöre Maik Tödter, Kim Schrader und Thorsten Hennig geben, unter stützt von dem Salonorchester "Frisch gestrichen", einen launigen und vergnüglichen Melodienreigen mit Arien aus Oper und Operette sowie Filmschlager zum Besten.

Beim Konzert am 6. März gastiert der international gefragte Klarinettist Thorsten Johanns zusammen mit dem auf allen großen Musikfestivals vertretenen Aris Quartett, einem der namhaftesten jungen Streichquartette mit internationalem Format. Sie spielen Werke von Haydn, J. Widmann und Mozart.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort