Rheinberg Hauptschüler sind jetzt zertifizierte Experten am PC

Rheinberg · Für Florian, Afrin, Alexander, Ian, Nina, Medina, Erik, Alina, Tim, Leon und Moritz - alle aus der Jahrgangsstufe 9 der Hauptschule Rheinberg - hat es sich ausgezahlt, dass sie während des gesamten Schuljahres einmal pro Woche nachmittags für zwei Stunden an einem Computerkurs teilgenommen haben - freiwillig. Denn nach bestandener Prüfung haben sie jetzt das "Xpert Basiszertifikat IT-Kompetenz" in der Tasche und können es, wenn sie sich später irgendwo bewerben, vorlegen.

 Die Hauptschüler mit den Zertifikaten. Mit dabei: Michael Koerfer (re.), Nicole Bobek (2.v.r.) sowie die Lehrer Heiner Morsch und Ralf Keusemann.

Die Hauptschüler mit den Zertifikaten. Mit dabei: Michael Koerfer (re.), Nicole Bobek (2.v.r.) sowie die Lehrer Heiner Morsch und Ralf Keusemann.

Foto: Ostermann

Die Hauptschule bot den Kurs in Kooperation mit der VHS an; realisiert werden konnte der von Michael Koerfer geleitete Kurs dank eines Gelsenwasser-Sponsorings. Der dritte Kurs dieser Art war gleichzeitig der letzte, denn in einem Jahr wird die Hauptschule aufgelöst. "Danach wollen wir mit der Europaschule weitermachen", sagt VHS-Fachbereichsleiterin Nicole Bobek.

Michael Koerfer hat mit den Schülern "Microsoft Office"-Programme bearbeitet und etwa das Schreiben von Bewerbungen und tabellarischen Lebensläufen trainiert sowie Powerpoint-Präsentationen eingeübt. "Das hat uns viel gebracht", betonten die Schüler.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort