Rheinberg Harry-Potter-Tag im Sommerlager

Rheinberg · 59 Kinder und Jugendliche und 25 Betreuer machen Ferien im Kleinwalsertal.

 Das Team der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) St. Peter grüßt aus Österreich. Dort verbringen die Rheinberger schöne Ferien.

Das Team der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) St. Peter grüßt aus Österreich. Dort verbringen die Rheinberger schöne Ferien.

Foto: KjG

Heute verbringt die Jugendgruppe der KjG Rheinberg schon den elften Tag im schönen Kleinwalsertal in Österreich - und die Stimmung ist immer noch prächtig. Nach neunstündiger Busfahrt erreichte die Gruppe den Ort Baad im Westen des Landes. In bester Lage und umgeben vom typischen Alpen-Panorama, wurde dort für das Team der St.-Peter-Gemeinde ein Schullandheim angemietet. Beste Voraussetzungen also für die 59 Kinder und Jugendlichen, um sich zu erholen. Die 25 ehrenamtlichen Betreuer- und Küchenhelfer legen sich ordentlich ins Zeug und organisieren Wanderungen, Schwimmausflüge und eine Tour ins benachbarte Oberstdorf.

Wer viel unterwegs ist, braucht Energie. Deshalb kommen im Camp immer leckere Sachen auf den Tisch. Da das Wetter ebenfalls mitspielt, ist die Stimmung durchweg gut, wie Tobias Schneider, einer der Betreuer, berichtete.

Mehrere Thementage wie zum Beispiel ein Harry-Potter-Tag, an dem ganz nach Zauberermanier Zaubertränke gebraut und ein Quidditch-Turnier ausgetragen wurden, ließen keine Langeweile aufkommen. Eins der vielen Highlights des Sommerlagers ist eine Partie des allseits bekannten Brettspiels Cluedo. Allerdings findet das Spiel in Lebensgröße statt, und es muss herausgefunden werden, welcher der eigentlich so nett erscheinenden Betreuer zu einem Mord fähig sein könnte.

Bis spätestens Freitag sollte der "Täter" ermittelt sein, denn dann geht es nach 14 spannenden Tagen wieder zurück in die Heimat. Aber auch nächstes Jahr bietet die KjG St. Peter Rheinberg wieder ein Sommerlager an. Informationen dazu gibt es auf der Website www.KjG-stpeter-rheinberg.de sowie auf Facebook.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort