Rheinberg Ferienkinder auf den Spuren der Römer

Rheinberg · Der Ossenberger Heimatverein Herrlichkeit hat sich mit eigenen Angeboten am Rheinberger Ferienkompass beteiligt. Neben einem Besuch der Alten Roßmühle in Rheinberg ging es nun zum dritten Mal bei bestem Wetter zum Archäologischen Park in Xanten. 15 Rheinberger Kinder hörten bei der Führung gebannt zu, als Dr. Gisela Irawan, Kassiererin des Heimatvereins und Gästeführerin im APX, sachkundig und kindgerecht über die Entstehung der römischen Ansiedlung Colonia Ulpia Traiana, dem heutigen Xanten, vor fast 2000 Jahren und ihre weitere Entwicklung berichtete.

 Dr. Gisela Irawan hatte im Archäologischen Park an jeder Station eine packende Geschichte für ihre kleinen Zuhörer parat.

Dr. Gisela Irawan hatte im Archäologischen Park an jeder Station eine packende Geschichte für ihre kleinen Zuhörer parat.

Foto: Heimatverein herrlichkeit

Viele Kinder waren offensichtlich aber nicht ganz unvorbereitet. Denn sie wussten sehr zur Überraschung ihrer Begleiter schon eine ganze Menge über das Leben der alten Römer am Niederrhein. In der mehr als einstündigen Führung wurden neben Hafentempel, Badehaus und Herberge auch das Amphitheater besichtigt. Gisela Irawan hatte an jeder Station eine packende Geschichte für ihre kleinen Zuhörer parat. Zum Abschluss wurde noch ein Abstecher zum Spielplatz gemacht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort