Rheinberg Engagiertes Paar feiert Goldhochzeit

Rheinberg · Waltraud und Gustav Hackstein aus Wallach sind seit 50 Jahren verheiratet.

 Seit 50 Jahren verheiratet: Waltraud und Gustav Hackstein.

Seit 50 Jahren verheiratet: Waltraud und Gustav Hackstein.

Foto: Armin Fischer

Nach 50 glücklichen Ehejahren feierten Gustav und Waltraud Hackstein das Fest der goldenen Hochzeit. Mit dabei: Familie, Freunde und Nachbarn.

Der gebürtige Wallacher lernte seine Frau Waltraud (geborene van de Sand) aus Büderich 1963 beim CAJ-Tanztee in Borth kennen. Zwei Jahre später trat das Paar vor den Traualtar. Die Geburt der Töchter Birgit und Annegret sowie von Sohn Johannes machten die Familie komplett. Heute gehören neben den Schwiegerkindern René Weyhofen, Rainer Hayn und Nicole Hackstein auch die Enkel Stefan, Luisa, Roman, Lara und Dominik dazu.

1956 begann Gustav Hackstein seine Lehre zum Starkstromelektriker bei Solvay in Rheinberg. Nach der Meisterprüfung leitete er die Ausbildung der Starkstromelektriker, war zudem in mehreren IHK-Prüfungsausschüssen vertreten. 2001 ging er in den Ruhestand. Waltraud Hackstein arbeitete als Hauswirtschafterin im damaligen Krankenhaus in Haldern, bevor sie 1967 das Lebensmittelgeschäft Terschlüsen in Wallach übernahm.

Erziehung, Haus und Garten ließen keine Langeweile aufkommen. Der Garten ist bis heute die Leidenschaft des Paares. Waltraud ist Mitglied der kfd Borth-Wallach und seit über 50 Jahren bei den Möhnen aktiv. Gustav und Waltraud Hackstein sind Gründungsmitglieder der Pumpennachbarschaft "Kaiser-Watt", waren Pumpenmeister/in und im Vorstand. Zudem gehören beide seit langem zum Bürgerschützenverein "Wilhelm-Tell": Hacksteins waren Königspaar und mehrfach auf dem Thron. Gustav Hackstein leitete viele Jahre das Offizierskorps, wurde 2011 als Ehrenoberst verabschiedet. Außerdem ist das Paar im Kegelclub "Bliev ob de Bahn".

Für sein ehrenamtliches Engagement erhielt der Jubilar 2009 das Bundesverdienstkreuz. Er war unter anderem Mitglied im Kirchenvorstand St. Evermarus, im Rat der Stadt Rheinberg, Schiedsmann, im Martinskomitee Borth-Wallach und im Männergesangsverein Borth.

(nmb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort