Rheinberg Einbruch bei den Anglern und Schranke demoliert

Rheinberg · Seit 20 Jahren kümmert sich die Nabu-Ortsgruppe Rheinberg um den Schutz der Kröten, wenn die sich im Frühjahr rund um die Budberger Baggerseen auf die Wanderschaft begeben und dabei Straßen überqueren. "Wir haben an jedem Abend und an jedem Morgen mindestens 13 Leute im Einsatz, die die Straßen für den Fahrzeugverkehr sperren, damit die Kröten nicht überfahren werden", sagt Nabu-Sprecherin Sylvia Oelinger.

 Die ehrenamtlichen Naturschützer an der Schranke an der Rheinkamper Straße, die der DLB gestern schon wieder repariert hat.

Die ehrenamtlichen Naturschützer an der Schranke an der Rheinkamper Straße, die der DLB gestern schon wieder repariert hat.

Foto: Armin Fischer

Liegen die Temperaturen bei mindestens fünf Grad plus, stellen die ehrenamtlichen Helfer die sechs Sperren abends um 19 Uhr auf und bauen sie morgens um sieben Uhr wieder ab. Viel Arbeit. Umso mehr ärgern sich die Naturschützer über Fälle von Vandalismus, wie sich einer am Freitagabend ereignet hat (die RP berichtete). Sylvia Oelinger: "Die Schranke an der Kreuzung Hecklerweg/Rheinkamper Straße ist vermutlich von einem Auto beschädigt worden." Sie war verbogen, der Stützpfosten war locker. Bereits gestern haben die Leute vom Dienstleistungsbetrieb ihn repariert. Polizei und Ordnungsamt werden nun verstärkt in Budberg kontrollieren.

Ebenfalls in der Nacht von Freitag auf Samstag ist in das Vereinsheim des Angelsportvereins (ASV) Berka in Budberg eingebrochen worden. Es liegt nicht weit von der Kreuzung Hecklerweg/Rheinkamper Straße entfernt. Ein Zusammenhang? "Die Täter haben ein Fenster unseres Containers aufgehebelt, die Holztüre aufgebrochen und 200 Euro aus einer Kassette gestohlen", sagt ASV-Jugendwart Markus Fuhr vermutet, dass die Einbrecher es gezielt auf das Heim abgesehen haben könnten und sich eventuell ausgekannt haben. Markus Fuhr: "Uns trifft es hart, denn nach dem Brand in unserem Heim im vergangenen Jahr haben wir es mit viel Geld und Arbeit renoviert." Der ASV habe Anzeige erstattet und werde nun Sicherheitsvorkehrungen treffen und Gitter vor die Scheiben setzen. "Unser Vereinsleben geht auf jeden Fall weiter, das lassen wir uns nicht kaputt machen", so Fuhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort