Rheinberg Diebstähle: Bundespolizei nimmt Algerier im Zug fest

Rheinberg · Der 26-Jährige lebt in Rheinberg - Untersuchungshaft.

Ein in Rheinberg lebender Algerier ist bereits am Sonntag von der Bundespolizei festgenommen worden. Das Amtsgericht in Moers habe am Montag angeordnet, den Mann in Untersuchungshaft zu nehmen, teilte die Bundespolizei gestern mit. Dem 26-Jährigen wird Diebstahl in einem besonders schweren Fall vorgeworfen.

Am Sonntag um 8.10 Uhr fuhr der Beschuldigte mit dem Zug der Nordwestbahn von Duisburg nach Rheinberg. Nachdem er sich hingesetzt hatte, wartete er, bis ein ihm gegenüber sitzender Mann eingeschlafen war. Diesen Moment nutzte der Dieb, um ein schwarzes Mobiltelefon der Marke Samsung Galaxy Note 4 aus der vorderen Brusttasche des Hemdes zu ziehen.

Nachdem der Fahrgast den Verlust seines Handys bemerkt hatte, informierte er den Zugbegleiter, der unmittelbar die Polizei alarmierte. Bei der Durchsuchung des mitgeführten Rucksacks fanden die Beamten zwei weitere Handys und eine Geldbörse. Anschließend wurde der Mann der Bundespolizei übergeben.

Nach umfangreichen Recherchen stellte sich heraus, dass die aufgefunden Sachen bei zwei weiteren Diebstählen am 6. und 7. August in Mülheim und Duisburg entwendet worden war, teilte die Polizei weiter mit. Darüber hinaus liegen zudem derzeit aktuelle Fahndungsausschreibungen zur Aufenthaltsermittlung der Staatsanwaltschaften Köln und Hamburg wegen unterschiedlicher Delikte gegen den Algerier vor.

Bei der Auswertung des Videomaterials der Nordwestbahn könne man eindeutig erkennen, wie der 26-Jährige das Handy aus der Brusttasche des schlafenden Reisenden gezogen habe und danach umgehend seinen Sitzplatz verließ.

Weiterhin sei erkennbar gewesen, wie der Beschuldigte das gestohlene Handy in einen Hohlraum unter einer Sitzbank gesteckt habe. Die Bundespolizei teilte mit, dass derzeit Arbeiten im Zug durchgeführt werden, um an das Gerät zu gelangen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort