Rheinberg Die CDU verschenkt Teelichter

Rheinberg · Der Stadtverband macht in einer adventlichen Aktion deutlich, dass ihm das "C" im Parteinnamen wichtig ist. Flyer erläutert die christlichen Feiertage.

 Das CDU-Trio Sarah Stantscheff, Angelika Sand und Klaus Wittmann (von links) verteilten Teelichter und Flyer.

Das CDU-Trio Sarah Stantscheff, Angelika Sand und Klaus Wittmann (von links) verteilten Teelichter und Flyer.

Foto: CDU

Im Verlauf eines jeden Jahres gibt viele christliche Festtage, deren Bedeutungen häufig in Vergessenheit geraten. So werden in manchen Orten der Weihnachts- zum Wintermarkt und der St.-Martinsumzug zum Laternenfest, der christliche Ursprung verschwindet. Dabei prägen christliche Festtage wie Weihnachten, Ostern oder Pfingsten unseren Jahresverlauf und geben Orientierung. "Für uns als CDU in Rheinberg, sind christliche Feiertage Anlass, um mit der Familie zusammenzukommen, sie sind Ausdruck gelebten christlichen Glaubens. Für uns gehören christliche Bräuche zur Identität und sind Teil unserer christlich-abendländischen Kultur", sagt Klaus Wittmann Vize-Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes. "Als Partei mit dem C im Namen möchten wir nicht, dass die Bedeutung der christlichen Feiertage aus dem Bewusstsein verschwindet oder verblasst", so Wittmann weiter. "Wir leben in einem vom Christentum geprägten Land. Es ist daher sehr wichtig, diese Wurzeln zu wahren und christliche Grundsätze und Werte in unserem politischen Kurs wiederzufinden."

"Das christliche Menschenbild ist Grundlage unserer Politik", ergänzt die CDU-Stadtverbandsvorsitzende Sarah Stantscheff. Dazu gehörten auch das friedliche Zusammenleben und der Respekt vor anderen Religionen.

Um noch einmal die Bedeutung der verschiedenen Fest- und Feiertage nachzuvollziehen, haben die Rheinberger Christdemokraten in einem Flyer eine Auswahl der wichtigsten christlichen Fest- und Feiertage zusammengestellt und deren Bedeutung erläutert. In einer adventlichen Aktion wurden die Übersichten zusammen mit Teelichtern in entsprechenden Gläsern an Passanten in der Innenstadt verteilt. So wurde daran erinnert, dass "mit der Geburt Christi Gott in Menschengestalt auf die Erde gekommen ist und uns Licht für den Frieden auf der Erde schenkt".

In Freude darüber schenke auch die CDU den Menschen ein Licht, teilen so diese weihnachtliche Freude und schenken damit Hoffnung auf Frieden und Wohlergehen für alle Menschen, so Corinna Kreutinger, Vize-Vorsitzende des CDU Ortsverbandes Rheinberg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort