Rheinberg Das unterirdische Rheinberg entdecken

Rheinberg · Schon seit 2007 veranstaltet der Heimatverein Herrlichkeit zum Rheinberger Ferienkompasses einen Erlebnistag in der Roßmühle. Es spricht für das Angebot, dass es schon kurz nach dem Meldebeginn für den Ferienkompass "ausverkauft" war. 17 Kinder aus Rheinberg nutzten in diesem Jahr dieses Ferienkompass-Angebot. Die Kids zwischen sieben und zehn Jahren, von denen einige schon öfter dabei waren, durften einen Nachmittag lang unter der Führung von Reinhard Hug in die geheime Unterwelt mit engen unterirdischen Gängen eintauchen, in der der große Geist von Rheinberg zuhause ist.

 Mit exotischen Schlaginstrumenten wurde Musik gemacht.

Mit exotischen Schlaginstrumenten wurde Musik gemacht.

Foto: Herrlichkeit

Vorher wurde aber mit den vorhandenen Trommeln und exotischen Schlaginstrumenten zur Einstimmung "Musik" gemacht und man konnte sein eigenes Wort kaum noch verstehen. Auch verschiedene Blasinstrumente durften ausprobiert werden, und dem einen oder anderen ist es tatsächlich gelungen, Töne zu produzieren.

Den Kindern war schon etwas mulmig zumute, als sie dann durch eine alte Holztruhe in das unterirdische Reich des Geistes von Rheinberg abtauchen durften. Hier gab es Geheimgänge, verborgene Türen, Zauberspiegel und alte Truhen mit unbekannten Inhalten, die nur ertastet werden durften. Urzeitliche Relikte, schummriges Kerzenlicht und unheimliche Geräusche sorgten dafür, dass es dem einen oder anderen nicht ganz wohl in seiner Haut war. Hin und wieder verschwand auch schon mal auf geheimnisvolle Art und Weise ein Kind, um dann an anderer Stelle wieder aufzutauchen.

Zwischendurch backten die Kinder im Innenhof bei kühlen Getränken an einem kleinen Lagerfeuer ihr eigenes Stockbrot und dann durfte das eine oder andere noch den großen Geist von Rheinberg besuchen, der eigentlich ein ganz lieber Geist ist und vor dem keiner Angst zu haben braucht. Zum Schluss gab es für jeden ein kleines Abschiedsgeschenk.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort