Alpen CDU feiert familienfreundlich

Alpen · Die Partei ging beim Jahresabschluss mit 139 großen und kleinen Gästen erfolgreich neue Wege. Treue Mitglieder geehrt.

 Auch die Kinder kamen beim Familienfest der CDU auf ihre Kosten.

Auch die Kinder kamen beim Familienfest der CDU auf ihre Kosten.

Foto: CDU

Sascha van Beek hat nach einem Jahr an der Spitze des CDU-Ortsverbandes "Lust auf mehr". Mit einem "starken Team" im Rücken habe er sein erstes Jahr gemeistert, sagt der junge Parteichef, der Kurt Verhülsdonk abgelöst hat. "Zwei Wahlkämpfe haben es aber auch zu einem sehr arbeitsintensiven Jahr für uns alle gemacht", resümiert der Veener. Das sei nach aller Mühe ein Grund zu feiern. Dabei ging die CDU neue Wege. Sie ließ das Jahr mit einem Familienfest in adventlicher Stimmung im Saal der Gaststätte Thiesen auf der Bönninghardt ausklingen.

Die neue CDU-Konzeption für den Jahresabschluss sei nicht aus der Not heraus ersonnen worden, sagt Sasch van Beek. "Es war beileibe nicht so, dass es in den zurückliegenden Jahren schlecht war oder beim letzten Mal keiner mehr gekommen wäre", so der neue Mann an der Spitze der Partei, die kräftig an Mitgliedern zugelegt hat. "Das genaue Gegenteil ist der Fall", so der Politiker. "Aber wir wollten mal etwas Neues versuchen", so der CDU-Vorsitzende weiter. Mit Vertretern der Untergliederungen, der Frauen Union (FU), der Jungen Union (JU) und der Senioren Union (SU) sowie des CDU-Vorstandes habe sich ein Planungsteam gefunden, das sich der ehrgeizigen Aufgabe gestellt habe, das Fest auch für Familien mit Kindern attraktiver zu machen aber trotzdem den festlichen Rahmen beizubehalten. "Ich finde, das ist dem Team wirklich sehr gut gelungen", lobt van Beek.

Am ersten Adventssonntag trafen sich rund 130 Personen aus der CDU-Familie - darunter gut 30 Kinder - zunächst zu einem kleinen Empfang bei Sekt oder Glühwein am Lagerfeuer vor der Gaststätte Thiesen. Nach einer halben Stunde, so gab's die Regie vor, ging es im Festsaal weiter mit den Ansprachen und Ehrungen.

Bundestagsabgeordnete Sabine Weiß berichtete von den Mühen in Berlin, eine regierungsfähige Koalition zu schmieden. Geehrt wurden Willi Winnekens-Müller für 50-jährige Treue zur CDU. Margrit Sevens und Theo Fürtjes sind 40 Jahre dabei, Helene und Werner Vogt sowie Josef Gräven seit 25 Jahren. Damit dieser Programmpunkt für die Kinder nicht zu langweilig wurde, konnten sie am Lagerfeuer Stockbrot backen. Der Parteinachwuchs von der JU hatte ein Auge drauf.

Zum Mittagessen wurden Endivien- und Grünkohleintopf, Mettwürstchen und gebratene Rippchen serviert. Das Menü wurde hochgelobt. Kinder, die den Niederrhein kulinarisch erst noch entdecken müssen, schmeckten "Pommes und Chicken-Nuggets".

Zum Nachtisch gab's eine "Überraschungsdarbietung". Ein Trompeter, den man vom Kölner Karneval kennt, spielte nicht nur weihnachtliche Töne, sondern auch schwungvolle Melodien zum Mitsingen und Schunkeln. Viel Spaß gemacht hat das Glockenspiel, das sieben Teilnehmer aus dem Publikum anstimmten. Das Familienfest klang bei Kaffee und Kuchen aus. So mancher traf sich noch zum Plausch beim Bierchen an der Theke.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort