Alpen Brand in einer Tischlerei in Veen

Alpen · Rund 50 Feuerwehrleute an Thorenstraße im Einsatz. Ursache noch unklar.

 Das Feuer wurde auch von der Drehleiter aus bekämpft.

Das Feuer wurde auch von der Drehleiter aus bekämpft.

Foto: Ostermann

Großeinsatz der Feuerwehr gestern Nachmittag auf dem Gelände der Tischlerei und Zimmerei Ackermann an der Thorenstraße in Veen. Ein Spänebunker brannte völlig aus. Auch Teile der unmittelbar angrenzenden Werkstatt wurden in Mitleidenschaft gezogen. Menschen kamen nicht zu Schaden. Der Sachschaden soll in den sechsstelligen Bereich gehen.

Gegen 14.45 Uhr wurden die Mitglieder aller Alpener Lösch-Einheiten über Funkmeldeempfänger alarmiert. Beim Eintreffen der Wehrleute, so Sprecherin Angela Bockstegers, schlugen bereits die Flammen aus dem Späneschuppen. So wurde zur Unterstützung auch der Löschzug aus Sonsbeck alarmiert. Rund 50 Feuerwehrleuten gelang es, den Übergriff der Flammen auf angrenzende Gebäudeteile einzudämmen. Es waren sieben Trupps unter schwerem Atemschutz im Einsatz. Weil Gebäudeteile einzustürzen drohten, konnte aber am Ende der Brand nur noch von außen bekämpft werden, um keine Feuerwehrleute zu gefährden.

Die Einsatzkräfte hatten das Feuer nach knapp einer Stunde unter Kontrolle. Der Einsatz dauerte aber bis in die frühen Abendstunden an. Die Polizei sperrte die Thorenstraße während der Löscharbeiten komplett. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort