Alpen Autobahnauffahrt Alpen ist gesperrt

Alpen · Straßen NRW saniert die Anschlussstelle in Richtung Köln. Umleitung über die Auffahrt in Rheinberg ist eingerichtet. Bis zum 5. August sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Dann wird an drei Tagen die Abfahrt in Sonsbeck fertiggestellt.

 Autofahrer müssen in Richtung Köln eine Umleitung fahren.

Autofahrer müssen in Richtung Köln eine Umleitung fahren.

Foto: mvo

Der Start am Montag sei ohne Probleme über die Bühne gegangen. "Von größeren Staus ist uns bislang nichts bekannt geworden", berichtet Norbert Cleve von der Behörde StraßenNRW. Mit Beginn der neuen Arbeitswoche in den großen Ferien hatten die Mitarbeiter die Auffahrt zur A 57 in Alpen wie angekündigt dicht gemacht.

Richtung Köln gelangen Autofahrer momentan nicht mehr auf die Autobahn. Sie müssen stattdessen einer Umleitung zur Anschlussstelle Rheinberg folgen. Wenn alles planmäßig läuft, soll die Sperrung am Freitag, 5. August, wieder aufgehoben werden. An der Anschlussstelle Alpen wird bis dahin die Fahrbahn an der Zu- und Abfahrt in Richtung Köln saniert, erläuterte der Behördensprecher. Nachdem bereits die Abfahrt überarbeitet wurde, ist nun die Auffahrt an der Reihe.

"Außerdem wird momentan der Standstreifen auf der A 57 vom Parkplatz Hamb bis kurz hinter die Anschlussstelle Alpen saniert", so Norbert Cleve weiter. Daher seien dort momentan die beiden Fahrbahnen verengt, damit die Baufahrzeuge arbeiten können. Nachdem morgens der Berufsverkehr durch ist, wird die Strecke zum regelrechten Nadelöhr. Dann wird nämlich eine Spur dicht gemacht, damit noch mehr Platz zum Rangieren der Bagger vorhanden ist.

Gearbeitet wird an der Baustelle bis gegen 22 Uhr, danach sind dann bis zum neuen Arbeitstag wieder beide Fahrbahnen frei. Die Standstreifen auf der Strecke werden verstärkt, weil im kommenden Jahr auch die komplette Fahrbahn der A 57 zwischen den Anschlussstellen Sonsbeck und Alpen erneuert werden soll.

Und dann soll während der Bauzeit die jetzt ertüchtigte Standspur als Ausweichfahrspur genutzt werden. Damit dort dann auch Lastwagen fahren können, müsse die Strecke jetzt entsprechend verstärkt werden, erläutert Cleve. Der genaue Zeitpunkt für die Arbeiten in 2017 stehe noch nicht fest.

Fest steht aber, dass von Freitag, 5. August, bis Sonntag, 8. August, auch an der Abfahrt Sonsbeck gearbeitet wird. Dort werden Arbeiten fortgesetzt, die im vergangenen Jahr wegen der schlechten Witterung abgebrochen werden mussten.

An den betroffenen Tagen können Autofahrer aus Richtung Goch in Sonsbeck dann nicht abfahren. Auch wird es nicht möglich sein, in Richtung Köln aufzufahren. Daher werde dann eine Umleitung über die sanierte Anschlussstelle in Alpen eingerichtet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort