Rheinberg Auf den Spuren der alten Römer

Rheinberg · 15 Kinder besuchten mit dem Ossenberger Heimatverein den APX.

 Gisela Irawan (im Hintergrund) erklärt den Kindern die Lage und die Ausmaße der Colonia Ulpia Traiana.

Gisela Irawan (im Hintergrund) erklärt den Kindern die Lage und die Ausmaße der Colonia Ulpia Traiana.

Foto: privat

Der Ossenberger Heimatverein Herrlichkeit hat sich auch in diesem Jahr wieder mit eigenen Angeboten am Rheinberger Ferienkompass beteiligt. Nach dem fast schon obligatorischen Besuch in der Alten Roßmühle an der Kamper Straße vor einer Woche (die RP berichtete) ging es nun zum dritten Mal bei bestem Wetter zum Archäologischen Park in Xanten (APX).

15 Rheinberger Kinder hörten gebannt zu, als Dr. Gisela Irawan, Kassiererin des Heimatvereins und Gästeführerin im Archäologischen Park, sachkundig, spannend und kindgerecht über die Entstehung der römischen Ansiedlung Colonia Ulpia Traiana, dem heutigen Xanten, vor fast 2000 Jahren und ihre Entwicklung berichtete.

Viele Kinder waren offensichtlich aber nicht ganz unvorbereitet, denn sie wussten sehr zur Überraschung ihrer Begleiter schon eine ganze Menge über das Leben der alten Römer am linken Niederrhein. In der mehr als einstündigen Führung wurden neben dem Hafentempel und seinem noch erhaltenen Fundament, dem Badehaus, der Herberge auch das Amphitheater besichtigt, und Gisela Irawan hatte an jeder Station eine packende Geschichte für ihre kleinen Zuhörer parat. Zum Schluss eines lehrreichen Nachmittages gab's noch einem Abstecher zum Spielplatz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort