Alpen Alpener sitzt im Jugend-Landtag

Alpen · Der 17-jährige Tim Hofmeister hatte sich bei Marie-Luise Fasse beworben.

Der 7. Jugend-Landtag hat seine Arbeit aufgenommen. 237 Teilnehmer aus ganz NRW tagen drei Tage am Rhein. Der Jugend-Landtag entspricht damit in seiner Zusammensetzung exakt dem tatsächlichen Landtag. Mit dabei ist auch der 17-jährige Tim Hofmeister aus Alpen, der sich bei der Rheinberger CDU-Landtagsabgeordneten Marie-Luise Fasse "beworben" hatte.

"Mich interessiert Politik - und ich wollte einfach mal wissen, wie das funktioniert, wie die Abgeordneten arbeiten, wie Entscheidungen getroffen werden."

Fraktionssitzungen, öffentliche Anhörungen von Sachverständigen sowie die Sitzung des Ältestenrats zur Vorbereitung der Plenarsitzung am Samstag stehen auf dem Programm. Debattiert und abgestimmt werden die Themen "Die Vergabe von Studienplätzen gerechter gestalten" und "Mehr fürs Leben/den Alltag in der Schule lernen". Weitere Themen können für die Plenarsitzung, für eine Aktuelle Stunde oder per Eilantrag hinzukommen.

Samstagnachmittag endet der Jugend-Landtag mit einem Gottesdienst.

Die Live-Aufzeichnung der Sitzung des Jugend-Landtags kann man sich live im Internet anschauen. Den Stream sowie weitere aktuelle Berichte zum Jugend-Landtag findet man unter www.landtag.nrw.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort