Rheinberg Aldi-Azubis spenden ihre halbe Siegprämie

Rheinberg · 36 Auszubildende der Regionalgesellschaft Rheinberg haben die Aldi-Süd-Azubi-Challenge und 5000 Euro gewonnen. 2500 Euro davon gehen an einen ambulanten Kinderhospizdienst.

 Die jungen Aldi-Mitarbeiter überreichten das Geld an Annegret Marquardt, Koordinatorin des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes.

Die jungen Aldi-Mitarbeiter überreichten das Geld an Annegret Marquardt, Koordinatorin des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes.

Foto: Aldi Süd

Nach dem Gewinn der Aldi-Süd-Azubi-Challenge spenden die Auszubildenden der Regionalgesellschaft Rheinberg die Hälfte ihrer Siegesprämie für einen guten Zweck. 2500 Euro gehen an den ambulanten Kinderhospizdienst der Hospiz-Initiative Wesel. Die Azubis von Aldi Rheinberg konnten sich zum zweiten Mal in Folge den Gesamtsieg im unternehmensweiten Wettbewerb sichern, der von September bis November 2017 ausgetragen worden war.

In unterschiedlichen Disziplinen zeigten die 36 Jugendlichen aus den Kreisen Kleve, Wesel und Borken, was sie in den ersten Wochen ihrer Ausbildung gelernt hatten. Dabei sammelten sie mehr Punkte als alle anderen Teams der teilnehmenden 30 Regionalgesellschaften mit insgesamt 1645 Azubis. Zur Belohnung überreichten die Azubis Milena Fehlberg und Linda Kastrati - beide aus dem Team der Vorjahressieger - den Wanderpokal an ihre Nachfolger. Obendrein gab es für die aktuellen Gewinner eine Siegprämie von 5000 Euro.

Wie schon die Vorjahressieger spenden die Rheinberger Azubis einen Teil ihrer Prämie an den Ambulanten Kinderhospizdienst der Hospiz-Initiative Wesel. Die wohltätige Organisation erhält 2500 Euro, um Kinder und ihre Familien in schwierigen Situationen zu unterstützen. "Wir sind alle gesund und haben unser Leben noch vor uns. Wir möchten, dass die Kinder in dem Hospiz ihre verbleibende Zeit so schön wie möglich gestalten können", sagte Azubi Samim Beghash.

Zur Spendenübergabe war Annegret Marquardt, Koordinatorin des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes, in Rheinberg zu Gast. Sie nahm den Scheck entgegen. "Damit wir Familien und erkrankten Kindern helfen können, sind wir auf ehrenamtliche Hilfe und Spenden angewiesen", erklärte sie. "Dass junge Menschen sich engagieren und die Rheinberger Azubis unsere Arbeit unterstützen, freut uns sehr." Die andere Hälfte der Siegprämie nutzen die Azubis für ein Team-Event. Im Mai fahren sie ins Phantasialand bei Brühl.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort