Amplonius-Gymnasium Abiturienten jubeln wie die Isländer

Rheinberg · "Wir wollen den Tatzel sehen ... " - Mit lauten Gesängen übertönten gestern Morgen 98 der 104 Abiturienten des Amplonius-Gymnasiums - hüpfend auf hochwandigen Anhängern - den Lärm der drei Traktoren, die sie auf den Großen Markt vors Stadthaus zogen.

Abiturienten 2016 des Amplonius-Gymnasium jubeln wie die Isländer
Foto: Armin Fischer

Für die Sicherheit sorgt Wilhelm Giesen. Für den Schutzmann war's der 13. und vorletzte Abi-Jahrgang, den er auf den Markt lotste. Für Bürgermeister Frank Tatzel war's eine seiner vielen Premieren. Für ihn ist Pünktlichkeit eine Zier. Erst mit dem 10-Uhr-Glockenschlag von St. Peter folgte er dem Lockruf der Abiturientia. Nach dem lockeren Plausch steuerte der Tross zur Schule, wo die Abi-Bücher ins Volk gebracht wurden. Er verabschiedet sich mit dem Jubelruf der Isländer "Hu, Hu, Hu ...". Morgen um 13 Uhr gibt's im Stadthaus die Zeugnisse. Am Samstag steigt hier der Abi-Ball.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort