Rhein-Kreis Neuss Zahl der Grippe-Erkrankungen ist deutlich gestiegen

Rhein-Kreis Neuss · Die letzte Grippesaison fiel im Rhein-Kreis Neuss im Vergleich zur Vorsaison stärker aus. Das berichtet die IKK classic und hat dafür die aktuellen Zahlen des Robert Koch-Instituts ausgewertet. Von Oktober 2015 bis Mitte Mai 2016 wurden insgesamt 171 Influenza-Infektionen im Rhein-Kreis Neuss gemeldet, 2014/2015 gab es im gleichen Zeitraum 107 registrierte Fälle.

Viele von den Erkrankungen hätten allerdings durch eine Grippeschutzimpfung vermieden werden können. "Obwohl vor jedem Winter auf die Grippeschutzimpfung hingewiesen wird, ist die Impfquote leider immer noch viel zu niedrig", erklärt Michael Lobscheid von der IKK classic. Sie liegt laut Robert-Koch-Institut bei den besonders gefährdeten Menschen über 65 Jahre in Deutschland unter 50 Prozent. "Dabei ist die Virusgrippe nicht nur ein harmloser grippaler Infekt, sie ist eine ernstzunehmende Erkrankung, an der jedes Jahr zahlreiche Menschen sterben." Erfahrungsgemäß sind Oktober und November für die Impfung am besten geeignet. Dann ist der Impfschutz wirksam, bevor die Grippesaison beginnt.

Die Weltgesundheitsorganisation hat bereits die Zusammensetzung der Impfstoffe für den Winter 2016/17 festgelegt. Eine Impfung wird insbesondere Risikopatienten empfohlen. Dazu zählen Senioren, Schwangere, medizinisches Personal und Personen mit chronischen Erkrankungen. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für alle Risikogruppen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort