Mundarttelefon Witzige Weihnachtsgeschichte "op platt"

Grevenbroich · Das Internationale Mundartarchiv "Ludwig Soumagne" des Rhein-Kreises stellt den Dialektfreunden jetzt die witzige Weihnachtsgeschichte "Kressboomschmücke" von Hans-Peter Menzen am Mundarttelefon und im Internet vor. Vor 20 Jahren hat der 1940 in Scherfhausen geborene Menzen begonnen, Texte in "Glehner Platt" zu schreiben. Es dauerte eine Weile, bis der gelernte Techniker und Maschinenbauer - seit 1978 Mitglied der örtlichen Heimatfreunde -, entdeckte, wie trefflich die Mundart genutzt werden kann, um den Alltag der "kleinen Leute" zu beschreiben.

Das Internationale Mundartarchiv "Ludwig Soumagne" des Rhein-Kreises stellt den Dialektfreunden jetzt die witzige Weihnachtsgeschichte "Kressboomschmücke" von Hans-Peter Menzen am Mundarttelefon und im Internet vor. Vor 20 Jahren hat der 1940 in Scherfhausen geborene Menzen begonnen, Texte in "Glehner Platt" zu schreiben. Es dauerte eine Weile, bis der gelernte Techniker und Maschinenbauer - seit 1978 Mitglied der örtlichen Heimatfreunde -, entdeckte, wie trefflich die Mundart genutzt werden kann, um den Alltag der "kleinen Leute" zu beschreiben.

Seine kurzweiligen Erzählungen und Schilderungen sind frei von gequälten Reimformen und ebenso pointiert wie witzig - besonders dann, wenn er sie selber vorliest. So wundert es nicht, dass er mit seinen Beiträgen in zunehmendem Maße zum gefragten Vortragenden bei Mundart-Abenden im Rhein-Kreis geworden ist. 1988 gründete Hans-Peter Menzen das "Glehner Buretheater", bei dem er bis 2001 aktiv war. Heute konzentriert er sich vornehmlich auf das Schreiben eigener Texte, die er so erfolgreich vorträgt, dass er damit inzwischen ganze Säle füllt.

Menzens Weihnachtsgeschichte kann unter der Telefonnummer 0 21 33 530 22 93 angehört werden. Den Hördatei-Beitrag im Internet gibt es auf der Homepage des Rhein-Kreises Neuss unter www.rhein-kreis-neuss.de

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort