Kloster Knechtsteden Spiritanerpater in der Basilika zum Priester geweiht

Dormagen · So voll und so lebhaft wie zur Priesterweihe des Spiritaners Olaf Derenthal am Sonntag ist selbst die normalerweise gut besuchte Basilika im Kloster Knechtsteden nur selten. Rund 400 Gottesdienstbesucher wurden Zeugen der würdevollen und zugleich sehr lebendigen Feier der Priesterweihe. Derenthal, der die Spiritaner durch einen Einsatz als Missionar auf Zeit in Afrika kennengelernt hatte, wurde von seinem Mitbruder, Bischof Peter Marzinkowski, dem emeritierten Bischof der noch jungen Diözese Alindao im Rebellengebiet im Süden Zentralafrikas, geweiht.

 Über 30 Spiritaner-Brüder sind für die Weihefeier von Olaf Derenthal (M. hinter Altar) durch Bischof Peter Marzinkowski (mit Kelch) in der Knechtstedener Basilika angereist.

Über 30 Spiritaner-Brüder sind für die Weihefeier von Olaf Derenthal (M. hinter Altar) durch Bischof Peter Marzinkowski (mit Kelch) in der Knechtstedener Basilika angereist.

Foto: Spiritaner

So voll und so lebhaft wie zur Priesterweihe des Spiritaners Olaf Derenthal am Sonntag ist selbst die normalerweise gut besuchte Basilika im Kloster Knechtsteden nur selten. Rund 400 Gottesdienstbesucher wurden Zeugen der würdevollen und zugleich sehr lebendigen Feier der Priesterweihe. Derenthal, der die Spiritaner durch einen Einsatz als Missionar auf Zeit in Afrika kennengelernt hatte, wurde von seinem Mitbruder, Bischof Peter Marzinkowski, dem emeritierten Bischof der noch jungen Diözese Alindao im Rebellengebiet im Süden Zentralafrikas, geweiht.

Mit lautem und langanhaltendem Applaus wurde die Vorstellung des Weihekandidaten und der Vorschlag, ihn zu weihen, durch den Oberen der Provinz Europa, Pater Emeka Nzeadibe, von den Mitbrüdern und den versammelten Gläubigen bestätigt. Bevor Bischof Peter Marzinkowski den 46-Jährigen durch Handauflegung und das Weihegebet weihte, erinnerte er daran, dass der gebürtige Westfale als Priester im Dienst der Gläubigen und als Spiritaner darüber hinaus im Dienst der Menschen stehe, die am Rande der Gesellschaft leben. Als die Weihehandlung nach dem Anlegen der priesterlichen Gewänder durch den Regionaloberen, Pater Chidi Emezi, sowie der Salbung der Hände und der Überreichung von Brot und Wein mit der Umarmung des Neupriesters durch den Bischof abgeschlossen war, füllte erneut langanhaltendender und tosender Applaus die Kirche.

Derenthal, so berichtete Bischof Peter in seiner Predigt, wird nach Zentralafrika in die Diözese Alindao ausreisen. "Das Bistum von der Größe Nordrhein-Westfalens, in dem jedoch weniger als zehn Priester arbeiten, wird genug Aufgaben und Herausforderungen für den jungen Priester bereithalten", versprach der Bischof lachend. Mehr als 30 Spiritaner aus dem In- und Ausland, Gäste aus Nah und Fern, sogar aus dem zukünftigen Einsatzort Derenthals, waren zur Feier angereist. Das spiegelte sich in der Vielzahl der Sprachen der Lieder und Lesungen des Gottesdienstes und in deren musikalischer Begleitung durch Orgel und Geige, aber auch durch afrikanische Trommeln wider. So wurde diese Weihefeier nicht für den Neupriester, sondern auch für Mitbrüder und Gäste zu einem ganz besonderen Tag. cw-

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort