Currenta Schüler leitet einen Tag lang die Werkfeuerwehr im Chempark

Dormagen · Als Erstes wird der 17-jährige Schüler Marc Münker am 19. Juli dem Leiter der Currenta-Werkfeuerwehr, Christoph Wachholz, den Büroschlüssel abnehmen. Der Feuerwehrmann kann den Chefsessel räumen, denn der junge Mann des Meerbuscher Mataré-Gymnasiums übernimmt für einen Tag seinen Job. Wachholz freut sich über diesen ungewöhnlichen Wechsel und seinen "Rausschmiss" auf Zeit: "Nachwuchsförderung wird im Chempark großgeschrieben. Und wie sollte man einem Schüler seine Arbeit besser näher bringen, als sie an ihn abzugeben." Hinter der Geschichte steht die Aktion "Meine Position ist spitze!", die zum zweiten Mal unter der Federführung von ChemCologne, der Brancheninitiative der chemischen Industrie im Rheinland, umgesetzt wird.

 Schüler Marc Münker übernimmt einen Tag den Job von Christoph Wachholz. Seinen Feuerwehrhelm hat Münker schon erhalten.

Schüler Marc Münker übernimmt einen Tag den Job von Christoph Wachholz. Seinen Feuerwehrhelm hat Münker schon erhalten.

Foto: Currenta

Als Erstes wird der 17-jährige Schüler Marc Münker am 19. Juli dem Leiter der Currenta-Werkfeuerwehr, Christoph Wachholz, den Büroschlüssel abnehmen. Der Feuerwehrmann kann den Chefsessel räumen, denn der junge Mann des Meerbuscher Mataré-Gymnasiums übernimmt für einen Tag seinen Job. Wachholz freut sich über diesen ungewöhnlichen Wechsel und seinen "Rausschmiss" auf Zeit: "Nachwuchsförderung wird im Chempark großgeschrieben. Und wie sollte man einem Schüler seine Arbeit besser näher bringen, als sie an ihn abzugeben." Hinter der Geschichte steht die Aktion "Meine Position ist spitze!", die zum zweiten Mal unter der Federführung von ChemCologne, der Brancheninitiative der chemischen Industrie im Rheinland, umgesetzt wird.

Neben Currenta beteiligen sich von Mitte Juli bis Ende August die fünf Mitgliedsunternehmen Alfred Talke, Infraserv Knapsack, Lanxess, Evonik und Shell. Für alle Gewinner der Aktion und die eigentlichen Führungskräfte gab es einen gemeinsamen Kennenlerntermin bei Lanxess in Köln. Hier wurden die Tagesabläufe, die auf die Schüler warten, vorgestellt und erste Fragen beantwortet.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort