Alloheim Rezeptideen von Senioren für besonderes Backbuch

Dormagen · Altes Wissen bewahren" das ist die Grundidee der beiden Autoren und Alloheim-Geschäftsführer Thomas Kupczik und Rainer Hohmann, die jetzt ihr Buch "Die besten Backrezepte aus 100 Jahren" präsentieren. Nach dem erfolgreichen Debüt mit "Vergessene Rezepte" machten sie sich erneut in Seniorenresidenzen auf die Suche nach den gewissen Extras alt hergebrachter Küchenkunst. Auch Senioren aus Dormagen sind in dem Buch vertreten, wie Hannelore Froitzheim aus der Einrichtung an der Virchowstraße.

Alloheim: Rezeptideen von Senioren für besonderes Backbuch
Foto: "Tinter, Anja (ati)"

Altes Wissen bewahren" das ist die Grundidee der beiden Autoren und Alloheim-Geschäftsführer Thomas Kupczik und Rainer Hohmann, die jetzt ihr Buch "Die besten Backrezepte aus 100 Jahren" präsentieren. Nach dem erfolgreichen Debüt mit "Vergessene Rezepte" machten sie sich erneut in Seniorenresidenzen auf die Suche nach den gewissen Extras alt hergebrachter Küchenkunst. Auch Senioren aus Dormagen sind in dem Buch vertreten, wie Hannelore Froitzheim aus der Einrichtung an der Virchowstraße.

"Diesmal stand das Backen im Focus der Rezeptauswahl", sagt Autor Thomas Kupczik, "der kleine Trick bei der Zubereitung, das gewisse Etwas, das Mutter oder Großmutter als Verfeinerung oder Abrundung schon damals verwendete, traditionelle Rezepte, die über Generationen weiter gegeben werden das wollten wir festhalten." Aus 70 Senioren Residenzen in ganz Deutschland trugen, Mitarbeiter, Angehörige und viele Ehrenamtliche Backrezepte zusammen, die nun in dem fast 200 Seiten umfassenden Buch "Die besten Backrezepte aus 100 Jahren" erscheinen. "Die Senioren haben uns mit Rezepten in großer Vielfalt versorgt", ergänzt Co-Autor Hohmann, "darum haben wir neben den Rubriken ,Torten', ,Kuchen' und ,Gebäck' auch besondere Rezepte aufgenommen, die ohne Backen auskommen." Blättert man durch das Buch, findet man Klassiker wie "Kalte Schnauze" oder diverse Varianten von "Apfelkuchen". Hervor stechen aber besonders Rezepte wie die "Friesentorte", "Futjes", "Klütjes", die "Schlesische Käsetorte", "Sächsische Eierschecke" oder der "Masurische Mohnkuchen". Rezepte also, die typisch für ganz bestimmte Regionen sind oder waren. "Die älteste Rezeptgeberin ist 103 Jahre alt", erzählt Kupczik, "wir haben gemerkt, dass hinter jedem Rezept auch eine persönliche Geschichte und viele Erinnerungen stecken und das Backen nach wie vor für die Bewohner der Residenzen Lebensqualität und Genuss bedeutet." Erhältlich ist das Buch für € 24,80 Euro direkt im Alloheim Dormagen, aber auch beim Onlineshop Amazon. Die Einnahmen werden für soziale Projekte verwendet.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort