Umweltschutz Neues Insektenhotel auf städtischer Obstwiese

Grevenbroich · Eine besondere Behausung steht jetzt auf der städtischen Obstwiese neben dem Spielplatz an der Donatusstraße in Pesch. Dort hat der Initiator Karl-Heinz Moosmüller - der eigentlich nur eine kleine Nisthilfe für Insekten bauen wollte, die dann etwas größer ausfiel - in Abstimmung mit der Stadtverwaltung ein "Insektenhotel" aufgestellt.

 Der Männergesangsverein "Arion Pesch" war zur "Eröffnung" des Insektenhotels auf die Obstwiese gekommen und stimmte gleich drei Lieder an.

Der Männergesangsverein "Arion Pesch" war zur "Eröffnung" des Insektenhotels auf die Obstwiese gekommen und stimmte gleich drei Lieder an.

Foto: Stadt

Eine besondere Behausung steht jetzt auf der städtischen Obstwiese neben dem Spielplatz an der Donatusstraße in Pesch. Dort hat der Initiator Karl-Heinz Moosmüller - der eigentlich nur eine kleine Nisthilfe für Insekten bauen wollte, die dann etwas größer ausfiel - in Abstimmung mit der Stadtverwaltung ein "Insektenhotel" aufgestellt.

Der Standort sei für die Aufstellung einer solchen Nisthilfe optimal geeignet, erklärt Theo Verjans, in der Stadtverwaltung zuständig für Naturschutz und Landschaftspflege: "Die Obstbäume werden durch solitär lebende Bienen und Wespen bestäubt. Die Nisthilfe bietet hier Unterschlupf und Fortpflanzungsmöglichkeiten, die immer seltener werden. Daher leistet das Insektenhotel einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Die Stadt hat die Materialkosten für den Bau des Insektenhotels mit 200 Euro bezuschusst. Zur Einweihung der neuen Nisthilfe auf der städtischen Obstwiese kamen nicht nur die am Bau beziehungsweise an der Aufstellung Beteiligten: Auch der Männergesangsverein Arion Pesch, in dem Karl-Heinz Moosmüller Mitglied ist, war zugegen und stimmte gleich drei Lieder an.

Der Technische Beigeordnete Georg Onkelbach dankte allen Helfern für ihr ehrenamtliches Engagement: "Der Bau und die Aufstellung des Insektenhotels auf der städtischen Obstwiese ist ein weiteres positives Beispiel für die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt Korschenbroich und den beheimateten Vereinen. Es ist zudem Ausdruck für ein aktives dörfliches Leben. Ein solches Vorzeigemodell sucht weitere Nachahmer." Der Bau weiterer Insekten-Nisthilfen ist laut Theo Verjans bereits verabredet: "Diese sollen dann auch in anderen Ortsteilen von Korschenbroich aufgestellt werden."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort