Kita Norfbachaue Landtagsabgeordnete besuchen das Kinderparlament

Neuss · Heute steht eine wichtige Entscheidung auf der Tagesordnung des Kinderparlaments in der Johanniter-Kindertagesstätte Norfbachaue: Sollen eine Wasserspielanlage oder Bausteine und Schaumstoffelemente die neuen Spielgeräte werden? Zur Unterstützung sind die Landtagsabgeordneten Britta Oellers und Heike Troles in die Einrichtung gekommen, doch eine Entscheidung ist schnell getroffen.

 Heike Troles (1.v.l.) und Britta Oellers (5.v.l.) waren begeistert.

Heike Troles (1.v.l.) und Britta Oellers (5.v.l.) waren begeistert.

Foto: CDU NRW

Heute steht eine wichtige Entscheidung auf der Tagesordnung des Kinderparlaments in der Johanniter-Kindertagesstätte Norfbachaue: Sollen eine Wasserspielanlage oder Bausteine und Schaumstoffelemente die neuen Spielgeräte werden? Zur Unterstützung sind die Landtagsabgeordneten Britta Oellers und Heike Troles in die Einrichtung gekommen, doch eine Entscheidung ist schnell getroffen.

Es wird die Wasserspielanlage. Aus den drei Gruppen des Kindergartens haben jeweils zwei Sprecher stellvertretend für die anderen entschieden. Sie wurden im Vorfeld demokratisch gewählt. "Partizipation ist bei uns gelebter Alltag. Die Gruppenvertreter bringen die Wünsche ihrer Gruppen mit, und in der Sitzung des Kinderparlaments müssen die Kinder zu einer Einigung kommen", sagt Einrichtungsleiterin Maria Zaniewski. Auch die Landtagsabgeordneten fühlen sich wohl. "Hier herrscht eine sehr angenehme, liebevolle und ruhige Stimmung in einer gut strukturierten Atmosphäre", sagt Troles.

Abschließend unterhielten sich die Abgeordneten mit der Einrichtungsleiterin und Sylvia Steinhauer-Lisicki von den Johannitern über die Rahmenbedingungen der Arbeit in den Kindertagesstätten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort