Integrationsrat Kinder freuen sich auf "Spiele unserer Welt"

Dormagen · Die Weltkugel als Zeichen für Internationalität ist von Kindern verschiedener Kulturen umgeben - über diese Darstellung auf dem Plakat freuen sich auch die Kinder der Kita "Farbenplanet" aus Rheinfeld. Ihre "Sternengruppe" wird beim ersten Internationalen Kinderfest des städtischen Integrationsrates am Samstag, 23. April, von 13 bis 18 Uhr auf dem Rathausplatz mit Aufführungen dabei sein. Das Motto dieses Festes "Kinderspiele unserer Welt" kommt nicht nur den Rheinfeldern entgegen, auch die anderen kleinen und großen Besucher können sich am Bühnenprogramm, Informationen und Mitmachaktionen erfreuen.

 Kinder der Kita "Farbenplanet" bereiten sich auf das Internationale Kinderfest am Samstag vor. Mit ihnen freuen sich (hinten, v.l.): Erik Lierenfeld, Heinz Hilgers, Mehmet Güneysu, Anja Stephan.

Kinder der Kita "Farbenplanet" bereiten sich auf das Internationale Kinderfest am Samstag vor. Mit ihnen freuen sich (hinten, v.l.): Erik Lierenfeld, Heinz Hilgers, Mehmet Güneysu, Anja Stephan.

Foto: Stadt

Die Weltkugel als Zeichen für Internationalität ist von Kindern verschiedener Kulturen umgeben - über diese Darstellung auf dem Plakat freuen sich auch die Kinder der Kita "Farbenplanet" aus Rheinfeld. Ihre "Sternengruppe" wird beim ersten Internationalen Kinderfest des städtischen Integrationsrates am Samstag, 23. April, von 13 bis 18 Uhr auf dem Rathausplatz mit Aufführungen dabei sein. Das Motto dieses Festes "Kinderspiele unserer Welt" kommt nicht nur den Rheinfeldern entgegen, auch die anderen kleinen und großen Besucher können sich am Bühnenprogramm, Informationen und Mitmachaktionen erfreuen.

Dazu gibt es Speisen und Getränke aus verschiedenen Herkunftsländern. "Integration fängt im Kindesalter an. Dort müssen wir gezielt ansetzen, weil Kinder meist noch keine Vorurteile haben", sagt der Vorsitzende des Integrationsrates, Mehmet Güneysu. Die Schirmherrschaft hat Dormagens Ehrenbürger Heinz Hilgers als Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes übernommen. "Unterstützen Sie die Kinder, die sich gemeinsam für ein besseres Miteinander in unserer Stadt einsetzen wollen", appelliert Bürgermeister Erik Lierenfeld.

"Wir sind sehr froh, dass uns viele Partner bei diesen Gedanken unterstützen und bei unserem Kinderfest mitmachen", bedankt sich Güneysu. So wird die Horremer Grundschule ihr Schulfest auf den Rathausplatz verlegen, der BSV Dormagen ermittelt sein Kinderkönigspaar und mit einer Fotopräsentation zu "Grenzenlose Schönheit" beteiligen sich das Café Micado, das Jugendzentrum "Die Rübe" und die JUMA, die städtische Unterkunft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge.

In afghanischer Nationaltracht werden Flüchtlingskinder auf der Bühne auftreten. Die "Red Kids" aus Zons sorgen dort ebenfalls für Stimmung sowie die evangelische Kindertagesstätte "Sonnenblume", die "Culture Dancekids", die Musikschule, die Tanzschule Reißer und der deutsch-russische Kulturverein Ikar. Infos bei der Integrationsbeauftragten Anja Stephan unter 02133 257-517.

Um 14 Uhr tritt der Dormagener DJ Andy Luxx auf, der seine Benefiz-Fahrradtour nach Mallorca startet. Der Erlös dieser Aktion kommt einem Hilfsprojekt für missbrauchte Kinder zugute. cw-

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort