Böllerempfang Der Ngz Kanonen böllern wieder am Wendersplatz

Neuss · Drei große "B" machte Horst Thoren als Kennzeichen für das Neusser Schützenfest aus: "Brauchtum, Bürgersinn und Begeisterung" zählte der stellvertretende Chefredakteur unserer Zeitung auf - und hätte ein viertes, nicht ganz so großes "B" hinzufügen können. B wie Böllern. Die Tradition, das Fest mit dem Salut der städtischen Geschütze zu eröffnen, wurde am Samstag von der NGZ einmal mehr mit einem Böllerempfang im Frankenheimzelt verknüpft.

 Dennis Kluge (l.), dienstältester Kanonier der Stadt, gab beim Böllern das Kommando.

Dennis Kluge (l.), dienstältester Kanonier der Stadt, gab beim Böllern das Kommando.

Foto: Woitschützke Andreas

Drei große "B" machte Horst Thoren als Kennzeichen für das Neusser Schützenfest aus: "Brauchtum, Bürgersinn und Begeisterung" zählte der stellvertretende Chefredakteur unserer Zeitung auf - und hätte ein viertes, nicht ganz so großes "B" hinzufügen können. B wie Böllern. Die Tradition, das Fest mit dem Salut der städtischen Geschütze zu eröffnen, wurde am Samstag von der NGZ einmal mehr mit einem Böllerempfang im Frankenheimzelt verknüpft.

 Schützenkönig Gerd Philipp I. und Ehefrau Stefanie (v.r.) wurden von Horst Thoren (2.v.l.), stellvertretender Chefredakteur unserer Zeitung, beim Talk mit Schützenpräsident Thomas Nickel mit einem Schützenfenster überrascht.

Schützenkönig Gerd Philipp I. und Ehefrau Stefanie (v.r.) wurden von Horst Thoren (2.v.l.), stellvertretender Chefredakteur unserer Zeitung, beim Talk mit Schützenpräsident Thomas Nickel mit einem Schützenfenster überrascht.

Foto: Woitschützke Andreas

Rüdiger Lohmann vom Hörzentrum Lohmann und Hans-Willi Gellen als Hörgerätespezialist steuerten dafür den Gehörschutz bei, der wirklich nötig war. Denn die Kanonen, die im Vorjahr aus Sicherheitsgründen auf die Rennbahn ausgelagert werden mussten, durften am Samstag wieder um Punkt 12 Uhr auf dem Wendersplatz abgefeuert werden. Und zwar in alter Weise und ohne dass das angrenzende "Hubertusdorf" evakuiert werden musste.

 Diplomat Christoph Heusgen im Gespräch mit US-Botschafter John Emerson und seiner Frau Kimberly (v.l.).

Diplomat Christoph Heusgen im Gespräch mit US-Botschafter John Emerson und seiner Frau Kimberly (v.l.).

Foto: Woitschützke Andreas

Dass darauf - anders als angekündigt - verzichtet werden konnte, erklärte Schützenpräsident Thomas Nickel im Interview mit NGZ-Redaktionsleiter Ludger Baten. Die im Vorjahr unter dem Eindruck eines tödlichen Böller-Unfalls im Sauerland gemachten Auflagen konnten zurückgenommen werden, weil kein Materialfehler an der Kanone als Ursache ermittelt wurde. Bürgermeister Reiner Breuer, der daraufhin die Rückkehr zum alten Modus frei gab, freute sich auf sein erstes Fest in neuer Funktion.

 Premiere als Oberst beim NGZ-Talk: Walter Pesch (l.) im Gespräch mit Ludger Baten.

Premiere als Oberst beim NGZ-Talk: Walter Pesch (l.) im Gespräch mit Ludger Baten.

Foto: woi

Nur den Montag habe er sich frei gehalten, um als "Schütze Breuer" mitzumachen. Auch Paul Peters freut sich besonders auf den Montag, denn da darf er - auf Vermittlung der NGZ - bei dem vom Vorsitzeden Markus Kappler repräsentierten Artilleriekorps mitmachen und sogar auf der Protze fahren. Seine Premiere als neuer Oberst musste Walter Pesch schon gestern bestehen. Am Samstag bekannte er im Interview, trotz Reittrainings aufgeregt zu sein.

Aber, tröstete er sich selbst, "Schützen und Musiker wissen, was zu tun ist. Auch ohne Oberst". Christoph Kleinau

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort