Drk-Wasserwacht Helfer bestehen Bootsführerprüfung

Neuss · Stolz zeigten sich jetzt Alexandra Schneider, ihre Schwester Andrea sowie Max Breuer von der DRK-Wasserwacht Neuss. Die Freude war berechtigt, hatten die drei jungen Helfer doch gerade ihre Prüfung zum Bootsführer erfolgreich abgelegt.

 Alexandra und Andrea Schneider, Max Breuer

Alexandra und Andrea Schneider, Max Breuer

Foto: DRK-Wasserwacht Neuss

In der Ausbildung wird einiges verlangt. Schon vor Beginn müssen die Bewerber die Qualifikation zum Rettungsschwimmer nachweisen, ebenso eine Ausbildung zum Sanitäter. Die künftigen Bootsführer erlernen nicht nur die rechtlichen Grundlagen über die Binnenschifffahrt. Auch fundierte Kenntnisse der Schifffahrtszeichen, Navigation und das Beherrschen der Knoten sind erforderlich. Praktische Fahrübungen gehören ebenfalls zum Ausbildungsinhalt. Nach vielen Stunden der Theorie und ebenso vielen praktischen Übungen steht ein Abschlusslehrgang an.

Die Prüfung zum Schluss wurde von den Neusser Wasserrettern bestanden. Jetzt dürfen die drei mit den Dienstbooten der Wasserwacht auf den Gewässern für Sicherheit sorgen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort