Eine-Welt-Forum Gemeinde Jüchen motiviert zu mehr Fairtrade vor Ort

Grevenbroich · Jüchen möchte Fairtrade-Town werden. Nach einem Ratsbeschluss im Jahr 2015 hat die Verwaltung jetzt Akteure aus Handel und Gastronomie motiviert, faire Produkte in ihr Angebot aufzunehmen. Unterstützt wurde sie dabei vom Eine-Welt-Forum Jüchen.

Eine-Welt-Forum: Gemeinde Jüchen motiviert zu mehr Fairtrade vor Ort
Foto: Norbert Wolf

Das Team rund um Ursula Klaff engagiert sich bereits seit 1991 für mehr Gerechtigkeit durch fair gehandelte Produkte. Um weitere Aktivitäten zur Förderung des fairen Handels zu initiieren und zu koordinieren, wurde eine Steuerungsgruppe aus lokalen Akteuren gegründet. Das erste Treffen der Gruppe fand jetzt statt. Sprecher der Steuerungsgruppe ist Hermann Schmitz vom Eine-Welt-Forum Jüchen. Unterstützt wird er von der Sprecherin der Kommune, Wirtschaftsförderin Annika Schmitz.

Bereits seit vielen Jahren engagieren sich zahlreiche Menschen in der Gemeinde mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen für den fairen Handel. Die Gemeinde Jüchen möchte noch stärker auf den fairen Handel aufmerksam machen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort