Gartenfest Der Reiter Französische Komiker begeistern mit Parodie auf die Reiterei

Neuss · Fans loben das Neusser Reitercorps als formvollendet. Kritiker bezeichnen die berittenen Schützen gern als "steif". Gestern waren die Reiter vor allem eins: witzig auf höchstem Niveau; dabei bewiesen Chef Karl Reinartz und seine Kameraden, dass sie über sich selbst lachen können. Beim Gartenfest im Dorint Hotel legten die aus Frankreich angereisten Komiker "Les Horsemen" eine umwerfend komische - und gekonnte - Parodie auf die Reiterin hin. In neudeutscher Sprache würde der Auftritt wohl "walking act" gerufen.

 Ihre Späße waren hinreißend komisch. Das Trio "Les Horsemen" aus Frankreich überzeugte mit Schauspielkunst und Artistik. Große Schau!

Ihre Späße waren hinreißend komisch. Das Trio "Les Horsemen" aus Frankreich überzeugte mit Schauspielkunst und Artistik. Große Schau!

Foto: Woi (2), lue- (1)

Fans loben das Neusser Reitercorps als formvollendet. Kritiker bezeichnen die berittenen Schützen gern als "steif". Gestern waren die Reiter vor allem eins: witzig auf höchstem Niveau; dabei bewiesen Chef Karl Reinartz und seine Kameraden, dass sie über sich selbst lachen können. Beim Gartenfest im Dorint Hotel legten die aus Frankreich angereisten Komiker "Les Horsemen" eine umwerfend komische - und gekonnte - Parodie auf die Reiterin hin. In neudeutscher Sprache würde der Auftritt wohl "walking act" gerufen.

 Die Reiter empfangen das Königs- und Präsidentenpaar zum Gartenfest.

Die Reiter empfangen das Königs- und Präsidentenpaar zum Gartenfest.

Foto: Woitschützke Andreas

Die drei Künstler boten 20 Minuten lang beste Unterhaltung, mit Schauspielerei und Artistik. Der verdiente Lohn: Beifall, den die Gäste stehend spendeten. Beifall erhielt auch Reiter Bernd Claßen-von Ameln.Der Rommerskirchener, der zu den Neusser Reitern gefunden hat, wurde von den Spaßmachern auserkoren, als "Freiwilliger" mitzuwirken. Das erledigte er mit Bravour, auch als er auf dem Boden liegend erleben musste, dass Reiter und "Pferde" ihn als Hindernis übersprangen.

 Der Präsident heftet Reiter Bernd Hoeveler das Vereinsabzeichen in Gold an.

Der Präsident heftet Reiter Bernd Hoeveler das Vereinsabzeichen in Gold an.

Foto: Ludger Baten

Die Darbietung war ein Geschenk an Reitersieger Burkhard Witte,der nach 2009 zum zweiten Mal Repräsentant der Reiter ist. Ein Novum in der Geschichte des 1828 gegründeten Corps. Die Reiter feierten bei seinem Besuch auch Schützenkönig Christoph Napp-Saarbourg mit Königin Petra,und auch auf Präsident Thomas Nickel wartete zu dessen 70. Geburtstag eine Gratulationscour.

Zu den ersten Gratulanten zählten dabei Bürgermeister Reiner Breuer mit Ehefrau Ute. Der "stille Star" des Vormittags war aber Wolfgang Behmer. Der letztjährige Reitersieger, der vor Jahresfrist schwer gestürzt war, saß putzmunter im Kreis seiner Reiter. Die beste Nachricht des Festes.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort