Werkzeughändler Noll Eine neue Stromtankstelle im Taubental

Neuss · Der Werkzeughändler Noll hat eine öffentliche E-Ladesäule im Taubental installiert. Zunächst glaubte Sven Mager, er habe sich verhört, als ihm ein Freund aus dem Raum Aachen von seiner neuen Stromtankstelle berichtete. "Doch dann habe ich mir das Konzept erklären lassen und war begeistert", sagt der Geschäftsführer des Neusser Werkzeughändlers Noll. Das Ergebnis: Auf dem Firmengelände der GmbH im Taubental können sich Elektrofahrzeuge seit kurzem ebenfalls mit "Sprit" aus der Steckdose versorgen.

 Michael Sauer, Prokurist der Firma Noll, zeigt die "E-Tanke".

Michael Sauer, Prokurist der Firma Noll, zeigt die "E-Tanke".

Foto: Noll

Der Werkzeughändler Noll hat eine öffentliche E-Ladesäule im Taubental installiert. Zunächst glaubte Sven Mager, er habe sich verhört, als ihm ein Freund aus dem Raum Aachen von seiner neuen Stromtankstelle berichtete. "Doch dann habe ich mir das Konzept erklären lassen und war begeistert", sagt der Geschäftsführer des Neusser Werkzeughändlers Noll. Das Ergebnis: Auf dem Firmengelände der GmbH im Taubental können sich Elektrofahrzeuge seit kurzem ebenfalls mit "Sprit" aus der Steckdose versorgen.

Die öffentliche Tankstelle, nur wenige Meter von der B 9 entfernt, wird bereits reichlich genutzt, schließlich zieht das Gewerbegebiet jeden Tag viele Menschen an. "Die Leute tanken meist eine halbe Stunde, maximal 60 Minuten", hat Sven Mager beobachtet.

Während der Öffnungszeiten von Noll kann man die Wartezeit im Werkzeug-Shop verbringen. Doch auch am späten Abend oder am Wochenende ist Laden möglich. Die Aktivierung erfolgt über eine Chipkarte oder eine App. Der Anbieter Newmotion sorgt dafür, dass die Noll-Tankstelle auf den gängigen Such-Seiten im Internet gefunden wird. Auf diesen ist auch erkennbar, dass das Lade-Netz noch sehr dünn ist. Entsprechend gefragt sind die wenigen vorhandenen Möglichkeiten. Für die Lade-Technik auf seinem Grundstück hat Mittelständler Noll rund 1000 Euro investiert. Bislang steht eine Säule zur Verfügung. Bei entsprechender Nachfrage ist eine Erweiterung denkbar. Der Mittelständler nutzt das Angebot auch zur Kundengewinnung und -bindung: Mit der "Noll-Tankkarte" laden Kunden während ihres Einkaufs kostenfrei.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort