Karnevalsgesellschaft Bkg 5 Aape Dieter Güsgen hat jetzt die Senatoren-Mütze auf

Neuss · Traditionell am 11.11. erwacht auch der Hoppeditz bei der Büttgener Karnevalsgesellschaft BKG 5 Aape und eröffnet die neue Session. Die steht bei den 5 Aape diesmal unter dem Motto "Helden der Kindheit im Karneval vereint". Präsident Herbert Schmitz konnte kurz die zahlreichen Gäste begrüßen, bevor Hoppeditz Melanie Wichmann mit ihrer Rede loslegte und die Mächtigen dieser Welt dafür kritisierte,dass sie nicht viel unternehmen für den Frieden auf Erden. Auch lokalpoltisch sparte der Hoppeditz nicht mit Kritik, nahm die Stadt Kaarst vor allem wegen der geplanten Steuererhöhungen ins Visier. Für seine Rede bekam er dann auch gleich den ersten Orden der frischen Session.

 Franz Josef Kallen, Herbert Schmitz (v.l.) und Peter Ducksch (r.) mit dem neuen Senator Dieter Güsgen (2.v.r.) .

Franz Josef Kallen, Herbert Schmitz (v.l.) und Peter Ducksch (r.) mit dem neuen Senator Dieter Güsgen (2.v.r.) .

Foto: 5 Aape

Traditionell am 11.11. erwacht auch der Hoppeditz bei der Büttgener Karnevalsgesellschaft BKG 5 Aape und eröffnet die neue Session. Die steht bei den 5 Aape diesmal unter dem Motto "Helden der Kindheit im Karneval vereint". Präsident Herbert Schmitz konnte kurz die zahlreichen Gäste begrüßen, bevor Hoppeditz Melanie Wichmann mit ihrer Rede loslegte und die Mächtigen dieser Welt dafür kritisierte,dass sie nicht viel unternehmen für den Frieden auf Erden. Auch lokalpoltisch sparte der Hoppeditz nicht mit Kritik, nahm die Stadt Kaarst vor allem wegen der geplanten Steuererhöhungen ins Visier. Für seine Rede bekam er dann auch gleich den ersten Orden der frischen Session.

Ganz frisch auch der neue 5-Aape-Senator: Dieter Güsgen - bei der Stadt für Kultur, Medien und Marketing zuständig - wurde ins Amt eingeführt. Die Laudatio übernahm Franz Josef Kallen, selbst schon lange als Senator aktiv. Als äußeres Zeichen bekam Güsgen eine Ernennungsurkunde und die Senatoren-Mütze der 5 Aape.

Weitere Orden wurden dann vom Hoppeditz unter anderem den SenatorenLandrat Hans-Jürgen Petrauschke und Helmut Haas überreicht. Weiteren Gäste: der Driescher Schützenkönig Frank Neis mit seinen Ministern sowie vom Büttgener Schützenwesen Ludger Heintz, und Reinhard Block. Jakob Beyen vom Neusser Karnevalsausschuss war zum ersten Mal beim Hoppeditz-Erwachen der 5 Aape zu Gast. Nach dem gelungenen Auftakt freuen sich die Aape auf die Galasitzung am 11. Februar, die Kindersitzung am Karnevalssamstag und natürlich den Rosenmontagszug.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort