Hydro-Ausbildungswerkstatt 27 "Jahrhundert-Azubis" am Aluminium-Standort begrüßt

Grevenbroich · Insgesamt 27 junge Menschen wurden jetzt von ihren Arbeitgebern in der gemeinsamen Ausbildungswerkstatt von Hydro als "Jahrhundert-Azubis" begrüßt. Der Grund: Vor 100 Jahren war der Grundstein für das Erftwerk gelegt worden - das war die Gründung des Aluminiumstandorts Grevenbroich. Drei Auszubildende begannen bei der Tokai Erftcarbon, zwei bei Hydro Aluminium High Purity und 22 bei Hydro Aluminium Rolled Products. Auch das Recyclingwerk Real Alloy bildet zurzeit aus, hat aber 2016 keinen neuen Azubi aufgenommen.

 Für den Jubiläumslehrgang gab's das Zeichen "GV-AL 100".

Für den Jubiläumslehrgang gab's das Zeichen "GV-AL 100".

Foto: Foto Hydro/Tinter

Walzwerkleiter Christoph Budde und High-Purity-Geschäftsführer Berthold Lukat nutzten jetzt das Willkommfrühstück für die Auszubildenden, deren begleitende Eltern und das Ausbilderteam um Ausbildungsleiter Jörg Schröder auch für erste Gespräche. Danach gab es einen Rundgang durch Betriebe im Werk. Und mit einem großen Nummernschild wurde der Jubiläumstag auf eine Formel gebracht: GV-AL 100.

Noch ist das Kennzeichen nicht amtlich vergeben. Die Neuen werden Industriemechaniker, Maschinen- und Anlagenführer, Elektroniker für Betriebstechnik, Industriekaufleute, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und Werkfeuerwehrleute - und hatten zuvor schon einen dreitägigen Einführungslehrgang in Wanderath absolviert. Nun geht die Ausbildung richtig los. Gleich mehrere neue Auszubildende der Hydro sind dem Unternehmen lange verbunden, weil schon Vater oder Mutter dort seit Jahren arbeiten.

Auch Bürgermeister Klaus Krützen wünschte den neuen Auszubildenden alles Gute. Krützen lobte die Standortfirmen für ihre kontinuierliche Lehrarbeit und den kontinuierlichen Fortschritt in ihren industriellen Aktivitäten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort