Lokalsport Tigers machen Play-off-Ticket mit Sieg über Barmen perfekt

Neuss · Mühsamer 56:50-Erfolg des Tabellenzweiten der 2. Basketball-Bundesliga Nord an Karneval.

 Autsch: Karly Roser ist bei dem Versuch, gegen Nici Egert, Franziska Goessmann und Leonie Bleker (v.l.) zum Korb zu ziehen, hart zu Boden gegangen.

Autsch: Karly Roser ist bei dem Versuch, gegen Nici Egert, Franziska Goessmann und Leonie Bleker (v.l.) zum Korb zu ziehen, hart zu Boden gegangen.

Foto: Woi

Helau und Alaaf ..! Von wegen! Da konnte sich der wie immer gut aufgelegte Hallensprecher Eiko Pate noch so sehr ins Zeug legen, zu überzeugten Karneval-Girls machte er die Basketballerinnen des Barmer TV am Samstag nicht. Statt Kamelle und Strüssje hatte der Gast aus Wuppertal eine knallharte Defensive und den unbedingten Willen mit an den Rhein gebracht, seine finstere Serie von vier Niederlagen in Folge zu beenden. Das gelang indes nicht. Mit dem 56:50-Heimsieg (Halbzeit 33:19) lösten die TG Neuss Tigers bereits vier Spieltage vor Schluss der regulären Saison das Ticket für die Play-offs.

Das fand Janina Pils, Coach des Nord-Zweitligisten natürlich stark, doch hatte man die 32-Jährige irgendwie schon glücklicher gesehen. Für sie stand außer Frage, dass heute Abend auch am Rosenmontag ganz normal trainiert wird. "Denn wir haben noch viel Arbeit vor uns", stellte sie noch ganz unter dem Eindruck der zwar nie hochklassigen, dafür aber wunderbar spannenden Partie fest. Nein, zufrieden mit dem Auftritt ihrer Mädels war die Trainerin natürlich ganz und gar nicht: "Wir haben nicht gut gespielt, und zwar als Mannschaft. Da will und kann ich keine Spielerin ausklammern."

Bei der Rückschau auf 40 extrem umkämpfte Minuten kam sie insgesamt "vielleicht auf fünf Minuten, in denen wir richtig gut waren." Die Phase im ersten Viertel, als der Tabellenzweite nach einem "Dreier" von Franziska Worthmann mit 13:2 (4.) in Führung ging, gehörte definitiv dazu. Doch noch in diesem Abschnitt holte sich Franzi Worthmann ihr viertes Foul ab. Von der Bank sah die Scharfschützin, wie der BTV, der den Tigers im Hinspiel eine von erst drei Niederlagen zugefügt hatte (63:81), bis auf 17:19 (13.) verkürzte. Gut für Neuss, dass Karly Roser mit dem erfolgreichen Wurf von jenseits der Drei-Punkte-Linie zum 27:19 (18.) eine 11:0-Serie einleitete. Als die Tigers zu Beginn der zweiten Hälfte mit 35:19 (22.) vornelagen, schien die Vorentscheidung möglich. Doch ab diesem Zeitpunkt ging bei den Gastgeberinnen plötzlich gar nichts mehr. Barmen, ausgestattet mit vielen athletischen und aggressiv zu Werke gehenden Akteurinnen, übernahm vor allem in der eigenen Hälfte das Kommando. Von der 22. bis zur 29. Minute (!) gelang Neuss kein Korb mehr. Glück für den frischgebackenen Play-off-Teilnehmer, dass Barmens Qualität in der Offensive nicht mit den Fähigkeiten in der Verteidigung korrespondierte. Zwar kamen die Gäste nach einem 15:0-Lauf durch die beiden Punkte von Liz Brown auf 34:35 heran, doch die unverwüstliche Kita Waller konterte aus der Ferndistanz mit dem Korb zum 38:34, kurz darauf bescherte Centerin Mara Höfer ihrem Team sogar die 40:34-Führung (30.). Bitter für den BTV, der jedoch immer noch nicht geschlagen war: Liz Brown brachte die Wuppertalerin, für die Wiebke Bruns (10) und Chantal Neuwald (9) am besten trafen, beim 50:51 (39.) noch mal auf einen Zähler heran. 1:10 Minute vor dem Ende zitterte Anne Storck den Ball zum wichtigen 53:50 für die TG ins Netz. Die Tigers verpassten es jedoch in der Folge, den Sack endgültig zuzumachen, so dass die Bergischen mit noch 29,3 Sekunden auf der Spieluhr zur Attacke bliesen. Die von der Neusser Defensive geschickt in der Ecke isolierte Leonie Bleker fand mit ihrem Not-Anspiel allerdings nur TG-Topscorerin Kita Waller, die kurz darauf auch an der Freiwurflinie mit ihren Punkten 18 und 19 (Roser folgte mit 15) zum 55:50 Nervenstärke bewies. Aber erst, als die diesmal ungewohnt unauffällige Franziska Goessmann (nur fünf Punkte) 14 Sekunden vor Schluss ihre beiden Freiwürfe ungenutzt ließ, war das Match gelaufen.

Und damit entließ Janina Pils ihre Mädels in den Karneval: "Wir haben uns nicht mit Ruhm bekleckert, aber wir haben gewonnen und stehen in den Play-offs. Das ist gut."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort