Basketball TG Neuss für vorbildliche Jugendförderung ausgezeichnet

Neuss · Bei der Neuausrichtung des Westdeutschen Basketball-Verbandes (WBV) im Rahmen seiner Leistungssportförderung spielt auch die TG Neuss eine entscheidende Rolle. Mit den ART Giants Düsseldorf teilt sich die Turngemeinde quasi den männlichen und weiblichen Bereich. Auf der Homepage des WBV heißt es dazu: "Die Düsseldorfer haben sich durch den Zusammenschluss von ART und Giants im männlichen Nachwuchsbereich enorm entwickelt - die weibliche Nachwuchsarbeit der Neusser ist eine der besten in NRW und weit darüber hinaus." Und weiter: "Die TG Neuss hat speziell für sechs- bis zehnjährige Mädchen eine Mini-Basketball-Gruppe eingerichtet, ein eigener Nachwuchsstützpunkt mit WNBL-U17 Team fördert talentierte Spielerinnen aus dem Umland von Emmerich über Köln bis Aachen." Weitere Vereine in diesem Programm sind: Paderborn Baskets, BBZ Opladen, Dragons Rhöndorf und die Telekom Baskets Bonn.

Bei der Neuausrichtung des Westdeutschen Basketball-Verbandes (WBV) im Rahmen seiner Leistungssportförderung spielt auch die TG Neuss eine entscheidende Rolle. Mit den ART Giants Düsseldorf teilt sich die Turngemeinde quasi den männlichen und weiblichen Bereich. Auf der Homepage des WBV heißt es dazu: "Die Düsseldorfer haben sich durch den Zusammenschluss von ART und Giants im männlichen Nachwuchsbereich enorm entwickelt - die weibliche Nachwuchsarbeit der Neusser ist eine der besten in NRW und weit darüber hinaus." Und weiter: "Die TG Neuss hat speziell für sechs- bis zehnjährige Mädchen eine Mini-Basketball-Gruppe eingerichtet, ein eigener Nachwuchsstützpunkt mit WNBL-U17 Team fördert talentierte Spielerinnen aus dem Umland von Emmerich über Köln bis Aachen." Weitere Vereine in diesem Programm sind: Paderborn Baskets, BBZ Opladen, Dragons Rhöndorf und die Telekom Baskets Bonn.

Die Partnerstandorte im Westdeutschen Basketball-Verband sind analog zum olympischen Zyklus bis 2020 festgeschrieben, danach werden die Karten neu gemischt. Für die Vereine und Standorte, die jetzt nicht berücksichtigt werden konnten, besteht bis dahin die Möglichkeit, ihre Strukturen und Voraussetzungen weiter zu verbessern, um 2020 ganz vorne in Nordrhein-Westfalen mit dabei zu sein.

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort