Lokalsport TC GW Neuss erobert Speyer im Sturm

Neuss · Tennisspieler von Grün-Weiß gehen bei "Special Olympics Rheinland-Pfalz" auf Medaillenjagd.

 Die Mannschaft des TC Grün-Weiß Neuss beim "Special-Olympics-Turnier Rheinland-Pfalz" in Speyer.

Die Mannschaft des TC Grün-Weiß Neuss beim "Special-Olympics-Turnier Rheinland-Pfalz" in Speyer.

Foto: Werner Peschkes

Zwölf Athleten des Tennis-Clubs Grün-Weiß Neuss gingen in Speyer bei den rheinland-pfälzischen Meisterschaften von Special Olympics auf Medaillenjagd. Dass sie nicht an den zeitgleich veranstalteten Landesmeisterschaften von NRW für Sportler mit geistiger Behinderung in Paderborn teilnahmen, sondern in der Domstadt antreten mussten, hatte ganz pragmatische Gründe. "Leider wurden in Paderborn keine Tenniswettbewerbe angeboten", erläuterte Grün-Weiß-Präsident Helmut Kloubertz.

In Speyer waren an drei Wettbewerbstagen 1300 Athleten mit geistiger Behinderung in 13 Sportarten im Einsatz. Dabei kamen die Tennisspieler von Grün-Weiß nicht mit leeren Händen zurück nach Neuss: Sebastian Becker gewann Gold, ebenfalls erfolgreich waren Fabian Krummen, Patrik Haberland, Tim Jaeschke und Theo Knuth mit dem zweiten Platz und Thomas Peschkes, Jörg Schröder, Lucas Hassel und Matthias Kirch mit der Bronzemedaille.

Ein besonderes Erlebnis war die Anerkennung im wettbewerbsfreien Angebot - für Sportler mit geistiger Behinderung, die an keiner Sportart teilnehmen können - für Stefan Peschkes, der unter großem Beifall Gold von Special-Olympics-Präsidentin Christiane Krajewski überreicht bekam. Eröffnet wurden die Spiele auf dem Domplatz nach dem Hissen der olympischen Flagge und dem Entzünden des Feuers von Ministerpräsidentin Malu Dreyer

In den Tagen von Speyer spielte für die Tennisspieler von Grün-Weiß aber nicht nur der Sport eine wichtige Rolle. Auch Aktionen wie zum Beispiel der Besuch des Technikmuseums in Speyer stießen bei den Beteiligten auf große Zustimmung. "Die Sportler waren ganz begeistert", sagte Helmut Kloubertz und lobte dabei seine Trainer und Betreuer, allen voran Günter Ziegenbein: "Sie haben ein tolles Programm zusammengestellt.

Nach der erfolgreichen Teilnahme an den Landesmeisterschaften steht für die Sportler, Trainer und Betreuer von Grün-Weiß Neuss ein weiteres besonderes Ereignis an: Am 22. August veranstaltet der Neusser Tennisverein sein drittes Integrativturnier für Sportler mit und ohne geistige Behinderung.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort